Euro gibt Gewinne vom Freitag wieder ab

Frankfurt am Main – Der Euro hat am Montag seine Gewinne vom Wochenausklang wieder abgegeben. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3403 US-Dollar und damit rund einen halben Cent weniger als am Morgen. Händler begründeten die schwächere Tendenz mit der schlechteren Stimmung an den Aktienmärkten. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3388 (Freitag: 1,3412) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7469 (0,7456) Euro.

«Der Euro ist heute von einer grösseren Risikoscheu der Investoren belastet worden», sagte Devisenexperte Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Entsprechend schwach tendierten riskantere Anlagen wie Aktien oder Rohstoffe. Für zusätzliche Verunsicherung sorgte abermals die europäische Schuldenkrise, insbesondere die Frage nach einer höheren «Brandmauer» gegen die Krise. Während in erster Linie Deutschland eine Erhöhung des ständigen Rettungsschirms ESM ablehnt, fordern die USA und der Internationale Währungsfonds IWF vehement eine Aufstockung.

Trend sinkender Zinskosten hält im Euroraum an

In diesem Umfeld sorgte eine erfolgreiche Anleiheauktion in dem angeschlagenen Euro-Land Italien kaum für Entspannung. Die drittgrösste Euro-Wirtschaft konnte sich zu Wochenbeginn so günstig wie seit eineinhalb Jahren nicht mehr refinanzieren. Damit hält der Trend sinkender Zinskosten im Euroraum an. Experten führen dies auch auf die starke Liquiditätsversorgung der Geschäftsbanken durch die EZB zurück. Ende 2011 hatte sie den Geldhäusern den Rekordbetrag von fast 490 Milliarden Euro für drei Jahre geliehen. Ein Teil dieses Geldes fliesst in neue Staatsanleihen. Zur Wochenmitte wird die zweite grosse Geldspritze der Notenbank folgen.

Euro zum Franken seitwärts
Der Schweizer Franken bewegte sich am Montagnachmittag zum Euro kaum. Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,2049 CHF nach 1,2046 CHF am Morgen. Zum US-Dollar hat der Franken weiter zugelegt. Ein Greenback kostet am frühen Abend 0,8989 CHF nach 0,8998 CHF mittags. Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,84500 (0,84815) britische Pfund, 107,81 (107,99) japanische Yen und 1,2052 (1,2048) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.772,00 (1.777,50) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 41.600,00 (42.000,00) Euro. (awp/mc/upd/ps)

EZB-Referenzkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert