Eurokurs weitet Vortagesverluste aus

Eurokurs weitet Vortagesverluste aus
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

(Bild: © Niffylux – www.niffylux.com)

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro hat am Donnerstag seine Vortagesverluste etwas ausgeweitet. Die Entscheidung der US-Notenbank ihre Anleihekäufe zu vermindern, stütze weiter den Dollar. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,3668 US-Dollar gehandelt. Im Mittageshandel hatte der Euro noch zeitweise knapp unter der Marke von 1,37 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am frühen Nachmittag auf 1,3667 (Mittwoch: 1,3749) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7317 (0,7273) Euro.

Der Eurokurs war bereits am Mittwoch unter die Marke von 1,37 Dollar gefallen, nachdem die US-Notenbank (Fed) beschlossen hatte ihr milliardenschweres Anleihekaufprogramm zur Stützung der Konjunktur zu vermindern. «Insgesamt haben sich die Verluste aber in Grenzen gehalten», , sagte Stephan Rieke Devisenexperte bei der BHF-Bank. «Es ist jetzt auch kein nachhaltiger Abwärtstrend für den Euro zu erwarten, da die Botschaft der Fed gegenläufig war.» So habe die Fed ihre Käufe zwar reduziert, gleichzeitig den Zeitpunkt für eine mögliche Zinserhöhung weiter nach hinten geschoben.

«Angesichts der sehr niedrigen Inflationsrate in den USA ist ein Festhalten an der Niedrigszinspolitik auch gerechtfertigt», sagte Rieke. Die am Nachmittag veröffentlichten eher durchwachsenen ausgefallenen Konjunkturdaten sind in diesem Umfeld etwas untergegangen. «Insgesamt seien die Konjunkturaussichten in den USA aber weiter günstig», sagte Rieke.

Franken schwächt sich leicht ab
Der Schweizer Franken hat sich Lauf des Tages etwas abgeschwächt. Aktuell tendiert das EUR/CHF-Paar bei 1,2258 und damit rund einen halben Rappen höher als noch am Vortag zur gleichen Zeit. Der US-Dollar notiert aktuell mit 0,8968 CHF und hat sich damit um einen ganzen Rappen verteuert.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,83490 (0,84010) britische Pfund, 142,55 (141,61) japanische Yen und 1,2261 (1,2211) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1196.00 (1230,50) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 27 890,00 (28 380,00) Euro. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert