Euro nach Spekulationen über Weber zeitweise auf Tagestief

Euro nach Spekulationen über Weber zeitweise auf Tagestief

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro ist am Mittwoch nach Spekulationen über die weitere berufliche Zukunft von Bundesbankchef Axel Weber zeitweise auf ein Tagestief bei 1,3609 US-Dollar gefallen. Im weiteren Handel konnte sich die Gemeinschaftswährung wieder etwas erholen und stand bei 1,3622 Dollar.

Händlern nannten einen Bericht des «Handelsblatt» auf seiner iPad-Plattform ohne Nennung von Quellen als Ursache. Demnach könnte Bundesbankpräsident Axel Weber «noch in allernächster Zeit» von seinem Posten an der Spitze der deutschen Notenbank zurücktreten.

Weber zieht es offenbar zur Deutschen Bank
Weber stehe zudem nicht für eine Kandidatur für den Chefposten der Europäischen Zentralbank (EZB) zur Verfügung, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus Finanzkreisen. Dem Vernehmen nach will Weber zur Deutschen Bank wechseln. Devisenexpertin Antje Praefcke von der Commerzbank erklärte die Kursverluste des Euro mit der Unsicherheit, dass der «Falke» Axel Weber nun vielleicht doch nicht Nachfolger von Jean-Claude Trichet an der Spitze der Europäischen Zentralbank werden könnte.

Ackermann-Nachfolger?
Am Markt gebe es die Sorge, dass die Geldpolitik in der Eurozone künftig lockerer werden könnte, sagte Praefcke weiter. Bislang galt Weber neben dem Italiener Mario Draghi als heisser Anwärter auf die Nachfolge von Jean-Claude Trichet an der EZB-Spitze. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, der 53-jähige könnte zur Deutschen Bank wechseln und dort die Nachfolge des spätestens 2013 aus dem Amt scheidenden Vorstandschefs Josef Ackermann antreten. (awp/mc/ps)

Deutsche Bundesbank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert