Euro fällt unter 1,28 Dollar – Sorgen um Griechenland

Euro fällt unter 1,28 Dollar – Sorgen um Griechenland
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

(Bild: © Niffylux – www.niffylux.com)

Frankfurt am Main – Der Eurokurs ist am Montag wegen der Unsicherheit um Griechenland unter Druck geraten. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,2790 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro noch zeitweise 1,2840 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,2777 (Freitag: 1,2850) Dollar festgesetzt.

«Die Verunsicherung vor der Abstimmung im griechischen Parlament über neue Reform- und Sparmassnahmen haben den Euro belastet», sagte Sebastian Sachs Devisenexperte beim Bankhaus Metzler. Das Parlament in Athen wird an diesem Mittwoch über das neue Spar- und Reformpaket entscheiden. Die Mehrheit im Parlament ist gefährdet, da der kleinere Koalitonspartner die Demokratische Linke sich bei der Abstimmung enthalten will. Auch bei der sozialistischen Pasok könnte es einige Abweichler geben. Ohne die Zustimmung würde die Voraussetzung für weitere Hilfen entfallen.

Abwarten vor US-Präsidentschaftswahlen 
Laut Sachs dominiert aber keineswegs nur die Lage in Griechenland den Markt. «Vor den am Dienstag anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA haben die Anleger eine abwartende Haltung eingenommen.» Beobachter seien sich aber uneins welches Wahlergebnis dem Dollar helfen würde. Nach Einschätzung von Sachs wird die Wahl aber wirtschaftspolitisch keine allzu grossen Auswirkungen haben, da es voraussichtlich weiter unterschiedliche Mehrheiten und Senat und Repräsentantenhaus geben wird.

Euro zum Franken stabil
Gegenüber dem Schweizer Franken hat sich der Euro kaum verändert. Die Gemeinschaftswährung notiert aktuell bei 1,2066 CHF nach 1,2065 zur Mittagszeit. Der US-Dollar wird derweil zu 0,9439 CHF (0,9433 CHF) gehandelt.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,79990 (0,80160) britische Pfund , 102,60 (103,55) japanische Yen und 1,2063 (1,2073) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.683,50 (Freitag: 1.685,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.460,00 (41.920,00) Euro. (awp/mc/upd/ps)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert