Euro steigt deutlich über 1,24 Dollar auf Sieben-Wochen-Hoch

Euro steigt deutlich über 1,24 Dollar auf Sieben-Wochen-Hoch

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro ist am Dienstag mit der Hoffnung auf eine Entspannung in der Schuldenkrise deutlich über die Marke von 1,24 US-Dollar gestiegen. Im Nachmittagshandel erreichte die Gemeinschaftswährung ein Tageshoch bei 1,2474 Dollar und damit den höchsten Stand seit sieben Wochen. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2428 (Montag: 1,2300) Dollar festgesetzt.

«Am Devisenmarkt gibt es den Optimismus, dass die EZB die Schuldenkrise irgendwie unter Kontrolle bringen kann», kommentierte Devisenexperte Lutz Karpowitz von der Commerzbank. Die von einem Bericht des Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» angestossene Diskussion über mögliche Obergrenzen bei den Zinssätzen von Staatsanleihen der Euroländer habe bei den Anlegern am Devisenmarkt weiter nachgewirkt und beim Euro für Kauflaune gesorgt.

Hoffnung hinsichtlich der Lage in Griechenland
Zudem gebe es am Markt auch etwas Hoffnung mit Blick auf die Lage in Griechenland, sagte Karpowitz. Zuletzt tauchten Hinweise auf, dass es bei den Bedingungen für die bisher zugesagten Milliardenhilfen für Athen einige leichte Zugeständnissen an die Griechen geben könnte. Politiker von CDU und FDP hatten eine begrenzte Flexibilität in den Verhandlungen über neue Griechenland-Hilfen angekündigt. Am Freitag wird der griechische Regierungschef Antonis Samaras zu politischen Gesprächen bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin erwartet.

Kaum Veränderung zum Franken
Gegenüber dem Schweizer Franken hat sich die Gemeinschaftswährung kaum verändert. Der Euro notiert derzeit bei 1,2011 CHF nach 1,2010 CHF am Mittag. Der US-Dollar hat indes im Vergleich mit dem Schweizer Franken etwas an Boden verloren und kostet aktuell 0,9631 CHF (0,9668 CHF).

Zu anderen wichtigen Währungen hatte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,78835 (0,78345) britische Pfund , 98,81 (97,82) japanische Yen und 1,2010 (1,2010) Schweizer Franken festgesetzt. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1.639,50 (Vortag: 1.615,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 41.360,00 (41.300,00) Euro. (awp/mc/pg)

EZB-Referenzkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert