Euro steigt zum Dollar erstmals seit fast zwei Jahren auf über 1,38

Euro steigt zum Dollar erstmals seit fast zwei Jahren auf über 1,38

Frankfurt am Main – Der Höhenflug des Euro zum USD hat sich am Donnerstag fortgesetzt. Erstmals seit fast zwei Jahren stieg die Gemeinschaftswährung über die Marke von 1,38 Dollar. Selbst schwache Konjunkturdaten konnten den Aufwärtstrend nicht stoppen. In der Spitze kostete ein Euro 1,3825 Dollar, am späten Nachmittag waren es noch etwas mehr als 1,38 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3805 (Mittwoch: 1,3752) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7244 (0,7272) Euro.

Der Euro gewinnt schon seit Wochen stetig an Wert, nicht nur zum amerikanischen Dollar. Auch zu anderen Währungen wie dem japanischen Yen oder dem britischen Pfund zeigt der Trend nach oben. Beobachter nennen dafür zwei Hauptgründe: Zum einen nimmt das Vertrauen der Investoren in den Euroraum wieder zu, weil sich die Konjunktur stabilisiert und angeschlagene Länder wie Spanien sichtbare Fortschritte in der Krisenbewältigung vorweisen können. Zum anderen sorgt die Geldpolitik anderer grosser Notenbanken, die mitunter noch lockerer als die der EZB ist, für Abwertungsdruck bei den jeweiligen Währungen.

Konjunkturdaten mit wenig Einfluss
Schwache Konjunkturdaten scheinen in diesem Umfeld eine untergeordnete Rolle zu spielen. So gab der stark beachtete Einkaufsmanagerindex, eine Umfrage unter europäischen Unternehmensentscheidern, am Donnerstag erstmals seit gut einem halben Jahr nach. Der Euro wurde davon aber nur kurzzeitig belastet. Auch Bankvolkswirte wollten die Stimmungseintrübung nicht überbewerten, weil der Indikator immer noch Wirtschaftswachstum signalisiert. Auf einen starken Konjunkturaufschwung deutet die Umfrage indes nicht hin.

Dollar rutscht zeitweise unter die Marke von 0,89 Franken
Auch der Schweizer Franken zeigt sich zum USD weiterhin stark. Am späten Nachmittag notiert die US-Währung bei 0,8913 CHF (Mittag 0,8912). Zwischenzeitlich rutschte der Preis der US-Währung – erstmals wieder seit dem Jahr 2011 – unter die Marke von 89 Rappen auf ein Tagestief von 0,8891 CHF. Der Euro zeigt sich zum Schweizer Franken mit 1,2302 CHF (Mittag 1,2300) währenddessen kaum verändert.

Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.344,75 (1.331,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 30.640,00 (30.620,00) Euro. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert