Euro fester dank Hoffnung auf Zypern-Lösung

Euro fester dank Hoffnung auf Zypern-Lösung
(Bild: © Delphimages - Fotolia.com)

(Bild:  (© Delphimages – Fotolia.com)

New York – Die Hoffnung auf eine Lösung im Streit um das Zypern-Hilfspakets hat den Eurokurs am Freitag auch im US-Handel gestützt. In der Spitze stieg die Gemeinschaftswährung bis auf 1,3010 US-Dollar, lag zuletzt jedoch nur noch bei 1,2985 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2948 (Donnerstag: 1,2910) Dollar festgelegt. Der Dollar kostete damit 0,7723 (0,7746) Euro.

Hauptthema an den Finanzmärkten blieb Zypern. Offenbar rechnen Investoren doch noch mit einer Einigung auf ein Rettungspaket für das hoch verschuldete Euroland. Die Lage dort spitzt sich allerdings zu. Laut Presseberichten hat die Troika der internationalen Geldgeber den zweiten Rettungsplan des Landes abgelehnt. Laut jüngsten Berichten soll die umstrittene Zwangsabgabe auf Bankguthaben wieder Teil eines neuen Lösungsvorschlags sein, der aktuell diskutiert wird. Am Dienstag hatte das Parlament in Nikosia eine Zwangsabgabe noch abgelehnt. Sollte bis Anfang kommender Woche keine Einigung auf ein Rettungspaket erfolgen, droht dem Bankensektor der Mittelmeerinsel die Pleite.

Zuversicht überrascht
Sebastian Sachs, Devisenexperte vom Bankhaus Metzler, zeigte sich über die Zuversicht der Märkte und die Kursentwicklung des Euro überrascht. «Schliesslich ist noch keineswegs sicher, dass es eine Lösung gibt und wie diese aussehen könnte. Der Markt scheint kaum in der Lage, mehr als zwei Tage die Krise zu spielen», sagte er. Selbst bei einem Scheitern der Gespräche erwartet Sachs keinen Einbruch des Euro.

Euro zum Franken seitwärts
Im Verhältnis zum Schweizer Franken materialisierten sich die jüngsten Hoffnungen jedoch nicht. So notiert das EUR/CHF-Paar am Abend bei 1,2223 CHF und damit auf dem Niveau, das es den ganzen Tag über innehatte. Der US-Dollar kostet aktuell 0,9412 CHF und damit gleich viel wie am Nachmittag. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert