Euro vor EU-Gipfel und EZB-Zinsentscheid stabil bei 1,34 Dollar

Frankfurt am Main – Der Euro hat sich am Donnerstag vor der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank und dem EU-Gipfel zur Schuldenkrise stabil an der Marke von 1,34 US-Dollar gehalten. Vor möglicherweise richtungsweisenden Entscheidungen für die Eurozone hielten sich die Investoren mit Anlageentscheidungen zurück, hiess es von Händlern. Am Morgen stand der Euro bei 1,3417 Dollar. Am Vortag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3377 (Dienstag: 1,3394) Dollar festgesetzt.

Gegenüber dem Schweizer Franken notiert der Euro im Vergleich zum Vorabend praktisch unverändert und kostet heute Donnerstagmorgen 1,2384 CHF nach 1,2383 CHF. Der US-Dollar verlor leicht auf 0,9228 CHF nach 0,9246 CHF.

Weitere Zinssenkung der EZB erwartet

Vor Beginn des EU-Gipfels am Abend in Brüssel dürften an den Devisenmärkten zunächst alle Augen auf die Zinsentscheidung der EZB am Nachmittag gerichtet sein, hiess es von Händlern. Nach Einschätzung des Experten Volker Brokelmann von der HSH Nordbank wird entscheidend sein, wie die EZB auf die Liquiditätskrise im Bankensystem der Eurozone reagiert. Neben einer Senkung des Leitzinses dürften die Währungshüter auch langfristige Kredit-Geschäfte für die Banken der Eurozone mit Laufzeiten von zwei oder gar drei Jahren beschliessen, sagte Brokelmann weiter. Sollten die entsprechenden Beschlüsse in der EZB gefasst werden, könnte das laut Händlern dem Euro am Nachmittag neuen Auftrieb verleihen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert