Eurokurs gestiegen – Hoffnung auf Gipfel

Frankfurt am Main – Der Kurs des Euro ist am Freitag vor dem EU-Schuldengipfel deutlich gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am späten Nachmittag mit 1,3895 US-Dollar gehandelt. Im frühen Handel hatte der Euro zeitweise nur 1,3660 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag noch auf 1,3798 (Donnerstag: 1,3807) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7247 (0,7243) Euro.

«Gerüchte über Fortschritte bei den Beratungen vor dem Euro-Gipfel haben den Euro gestützt», sagte Georg Kordeck, Devisenexperte bei der BayernLB. Die Staats- und Regierungschefs der EU treffen sich sowohl am Sonntag als auch voraussichtlich am Mittwoch, um Lösungen in der Schuldenkrise zu finden.

Fitch: Keine Abstufung Frankreichs vorgesehen
Verstärkt worden ist die Aufwärtstendenz laut Kordeck durch Aussagen der Ratingagentur Fitch, die derzeit keine Herabstufung von Frankreich erwägt. Die Veränderungen am Rettungsmechanismus EFSF würden das Rating von Frankreich nicht gefährden, sagte der Leiter der Abteilung Staatsanleihen bei Fitch. Frankreich trägt mit Deutschland die Hauptlast am Rettungsmechanismus EFSF. Derzeit hat Frankreich die Topnote «AAA». Zudem ist der US-Dollar zum japanischen Yen auf den tiefsten Stand seit dem zweiten Weltkrieg gefallen. Auch dies habe den Euro zum Dollar gestützt, sagte Kordeck.

Unsicherheit bleibt hoch
«Insgesamt ist die Unsicherheit am Devisenmarkt weiter hoch», sagte Kordeck. Erst wenn klar sei, welche Entscheidungen die EU in der Euro-Schuldenkrise treffe, dürfte der Devisenmarkt wieder eine neue Richtung erhalten. Dabei werde vor allem die Ausgestaltung des Rettungsfonds EFSF im Fokus der Anleger stehen. Bei einem enttäuschenden Gipfelergebnis dürfte der Euro laut Kordeck bis auf 1,37 Dollar zurückfallen und bei einem positiven Ausgang sich in Richtung 1,40 Dollar bewegen. «Möglicherweise wissen wir erst am Donnerstagmorgen wie es am Devisenmarkt weiter geht», sagte Kordeck.

Franken steigt gegenüber Euro
Der Schweizer Franken zeigte sich am Abend weiterhin stärker als noch am Vortag, nachdem die Händler eine Anhebung der Untergrenze für das EURCHF-Paar durch die Nationalbank als immer weniger wahrscheinlich erachten. Mit 1,2260 CHF notiert der Euro klar unter der Marke von 1,23 CHF. Der Dollar verbilligte sich im Tagesverlauf zur Schweizer Währung deutlich und wurde am Abend zu 0,8832 nach 0,8880 CHF am Morgen gehandelt.

EZB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert