Europa-Schluss: Wenig verändert auf hohem Niveau – Cac 40 mit Rekordhoch

Europa-Schluss: Wenig verändert auf hohem Niveau – Cac 40 mit Rekordhoch
(Adobe Stock)

Paris / London – Europas Aktienmärkte haben sich am Montag auf hohem Niveau weiterhin stabil gehalten. Der französische Leitindex Cac 40 kletterte im Tagesverlauf sogar auf ein Rekordhoch. Alles in allem hielten sich die Anleger jedoch mit Engagements eher zurück. Sie warten auf die Geschäftsberichte von vier Riesenkonzernen aus der US-Technologiebranche, die im Wochenverlauf anstehen.

Der EuroStoxx50 sank um 0,15 Prozent auf 4401,80 Punkte. Damit befindet er sich der Leitindex der Eurozone nach wie vor auf dem höchsten Niveau seit November 2021. Der französische Cac 40 verlor 0,04 Prozent auf 7573,86 Punkte, nachdem er am frühen Nachmittag bei 7581 Punkten den höchsten Stand in seiner Geschichte erreicht hatte. Der britische FTSE 100 gab um 0,02 Prozent auf 7912,20 Zähler nach.

«In dieser Woche richtet sich die Aufmerksamkeit auf die anstehenden Quartalszahlen von Amazon , Alphabet , Microsoft und der Facebook-Mutter Meta «, sagte Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets. Immerhin hätten diese vier das Potenzial, die Börsen in die eine oder andere Richtung zu bewegen. Ihr gemeinsamer Börsenwert mache etwa 5,1 Billionen US-Dollar aus, womit sie im Nasdaq 100 laut Oldenburger zusammen auf ein Gewicht von 30 Prozent und im S&P 500 auf eines von rund 15 Prozent kommen.

Ausserdem rückt die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed näher. Dass die Währungshüter den Leitzins Anfang Mai nochmals anheben werden, gilt dabei als recht sicher. (awp/mc/pg)

Euronext
Aktueller Stand Eurostoxx50 bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert