Moody’s zieht Topbonität der EU in Zweifel: ‹Negativer Ausblick›

Moody’s zieht Topbonität der EU in Zweifel: ‹Negativer Ausblick›

Frankfurt – Angesichts der Schuldenkrise droht die Europäische Union ihre Bestnote bei der Kreditwürdigkeit zu verlieren. Die Ratingagentur Moody’s senkte am Montag den Ausblick von «stabil» auf «negativ». Das heisst, die Agentur prüft eine Absenkung des bisherigen Spitzenwerts Aaa.

Als Grund führte Moody’s in der Nacht an, dass die Topnoten der wichtigen Beitragszahler Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und den Niederlanden inzwischen ebenfalls mit einem «negativen» Ausblick versehen seien. Zusammen stünden diese Länder für rund 45 Prozent des Budgets der EU. Eine schlechtere Bonitätsnote kann zu höheren Zinsen bei der Aufnahme frischen Geldes führen. Das passiert – wenn überhaupt – in der Regel allerdings erst, wenn mehrere Ratingagenturen den Daumen gesenkt haben. Neben Moody’s gibt es noch die grossen Spieler Standard & Poor’s sowie Fitch. (awp/mc/cs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert