Ölpreise geben nach – WTI fällt unter 100 Dollar

Ölpreise geben nach – WTI fällt unter 100 Dollar

New York / London – Die Ölpreise sind am Donnertag gefallen. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im September 106,19 US-Dollar. Das waren 32 Cent weniger als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI rutschte erneut unter die Marke von 100 Dollar. Er fiel um 70 Cent auf 99,55 Dollar.

Der zuletzt stärker gewordene US-Dollar laste auf den Ölpreisen. Nach wie vor zeigen sich die Ölpreise unbeeindruckt von den zahlreichen Krisenherden auf der Welt. «Die Schwäche der Ölpreise bleibt rätselhaft», so die Rohstoffexperten der Commerzbank vor dem Hintergrund der Wirtschaftssanktionen gegen Russland und dem Krieg im Gaza-Streifen. Kurzfristig wollte die Commerzbank einen weiteren Rückgang der Ölpreise nicht ausschliessen.

Auch Opec-Öl günstiger
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gesunken. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel (159 Liter) am Mittwoch im Durchschnitt 105,21 US-Dollar. Das waren 23 Cent weniger als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert