Ölpreise nach Wahlschreck weiter auf Talfahrt

Ölpreise nach Wahlschreck weiter auf Talfahrt

New York – Die Ölpreise haben am Montag ihre rasante Talfahrt der vergangenen Handelstage im Zuge des Wahlausgangs in Frankreich und Griechenland ungebremst fortgesetzt. Ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent zur Lieferung im Juni kostete am späten Nachmittag 112,06 US-Dollar. Das waren 1,12 Dollar weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI fiel deutlicher um 1,92 Dollar auf 96,57 Dollar.

Der Preis für US-Öl rutschte zeitweise auf 95,34 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Mitte Dezember 2011. Der Preis für Brent-Öl erreichte den tiefsten Stand seit Anfang Februar. Die Anleger reagierten verunsichert auf die Wahlergebnisse vom Wochenende. In Frankreich wurde der Sozialist Francois Hollande zum Staatspräsident gewählt. In Griechenland büssen die grossen Parteien ihre Mehrheit ein. Seit Mitte vergangener Woche hat US-Rohöl mehr als zehn Prozent an Wert verloren. Auslöser für die stärkste Talfahrt der Ölpreise seit vergangenen Oktober waren unerwartet schwache US-Konjunkturdaten. Ausserdem stiegen die Ölreserven in den Vereinigten Staaten zuletzt auf den höchsten Stand seit mehr als 21 Jahren, was auf eine geringe Nachfrage in der grössten Volkswirtschaft der Welt schliessen lässt.

Anleger «kalt erwischt»
Die Anleger seien durch die Abwärtsbewegung an den Ölmärkten «kalt erwischt» worden, hiess es in einem Kommentar der Commerzbank. Der Fokus der Marktteilnehmer richte sich nunmehr immer stärker auf das Überangebot an Rohöl an den Weltmärkten. Allerdings sei eine Gegenbewegung bei den Ölpreisen in dieser Woche nach dem kräftigen Preisrückgang der vergangenen Tage nicht auszuschliessen.

Auch Opec-Öl günstiger
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) fiel zuletzt ebenfalls weiter zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Montag kostete ein Barrel am Freitag im Durchschnitt 112,23 Dollar. Das waren 3,08 Dollar weniger als am Vortag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells. (awp/mc/ps)

Opec-Korbpreis

WTI / NYMEX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert