Ölpreise geben von hohem Niveau aus leicht nach

Ölpreise geben von hohem Niveau aus leicht nach

Singapur – Die Ölpreise haben am Donnerstag von hohem Niveau aus leicht nachgegeben. Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur April-Lieferung kostete im frühen Handel 115,89 US-Dollar. Das waren 46 Cent weniger als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) sank um 52 Cent auf 101,71 Dollar.

Trotz der zuletzt schwächeren Tendenz hatten die Ölpreise an den beiden vorangegangenen Tagen kräftig zugelegt. Ausschlaggebend sind nach wie vor die Unruhen in der arabischen Welt, insbesondere in Libyen. Befürchtet wird ein Übergreifen des bürgerkriegsähnlichen Chaos auf weitere Ölförderländer. Zudem kommt am Ölmarkt immer stärker die Frage auf, wer in Libyen auf Machthaber Gaddafi folgen könnte und was dies für die Ölversorgung bedeuten würde. (awp/mc/ss)

WTI /NYMEX

Opec-Korbpreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert