Ölpreise geben weiter nach

Ölpreise geben weiter nach

Singapur – Die Ölpreise haben zu Wochenbeginn weiter nachgegeben. Am Montagmorgen kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Oktober-Lieferung 111,50 Dollar. Das waren 83 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI (West Texas Intermediate) sank um 79 Cent auf 85,66 Dollar.

Zum Wochenausklang hatten die Ölpreise stark um rund drei Dollar nachgegeben. Ausschlaggebend war ein enttäuschender Arbeitsmarktbericht aus den USA. Auch jüngste Konjunkturdaten aus China deuten auf eine spürbar langsamere Gangart der Wirtschaft hin. So hat sich die Stimmung im chinesischen Dienstleistungssektor im August deutlich eingetrübt und liegt nur noch knapp über der wichtigen Expansionsschwelle von 50 Punkten, wie HSBC und Markit am Montag mitteilten.Die USA und China sind die weltweit grössten Energieverbraucher. (awp/mc/ps)

Opec-Korbpreis

WTI / NYMEX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert