Ölpreise halten sich auf hohem Niveau

Ölpreise halten sich auf hohem Niveau

Singapur – Die Ölpreise haben sich am Dienstag auf hohem Niveau gehalten. Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur April-Lieferung kostete im frühen Handel 112,39 US-Dollar. Das waren 59 Cent mehr als am Montag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 49 Cent auf 97,46 Dollar.

Hauptthema am Markt sind nach wie vor Versorgungsängste wegen der Unruhen in der arabischen Welt, allen voran in Libyen. Auch anhaltende Proteste in Bahrein und Oman sorgen dafür, dass die Lage am Ölmarkt als angespannt gilt. Experten sehen derzeit zwar noch keine Engpässe für die weltweite Ölversorgung. Sollten die Unruhen aber auf grosse Ölproduzenten wie Saudi Arabien oder Kuwait überspringen, würde sich die Lage wohl deutlich verschärfen. (awp/mc/ps)

Opec-Korbpreis

WTI / NYMEX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert