US-Schluss: Erholt – Übernahmen und gute Daten stützen

US-Schluss: Erholt – Übernahmen und gute Daten stützen

New York – Übernahmepläne und gute Daten haben die US-Börsen am Dienstag unterstützt. Der Dow Jones Industrial erholte sich von seinem Rückschlag zu Wochenbeginn und eroberte zeitweise die 14.000-Punkte-Marke zurück. Schliesslich legte der Leitindex um 0,71 Prozent auf 13.979,30 Punkte zu. Damit ist das vergangenen Freitag erreichte Hoch seit Oktober 2007 bei fast 14.020 Punkten wieder in Reichweite. Der marktbreite S&P-500-Index gewann am Dienstag 1,04 Prozent auf 1.511,29 Punkte. An der technologielastigen Nasdaq Börse kletterte der umfassende Composite Index um 1,29 Prozent auf 3.171,58 Punkte nach oben. Der Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 1,45 Prozent auf 2.754,99 Punkte.

Neue Übernahmepläne sorgten für Fantasie und begünstigten nach der Korrektur zum Wochenstart eine postwendende Erholung der Aktienmärkte, sagten Börsianer. Auch die weiter positiv verlaufende Berichtssaison in den USA mit weit überwiegend erfreulichen Überraschungen unterstütze die Märkte. Zudem stützte ein besser als erwarteter ISM-Index Dienste. Analyst Ulrich Wortberg von der Helaba sagte: «Der ISM-Serviceindex liegt trotz des leichten Rückgangs weiterhin klar im Expansionsbereich. Damit bleibt das Szenario einer Erholung der US-Wirtschaft im ersten Quartal des neuen Jahres intakt.» Einem anderen Börsianer zufolge sorgte das alles dafür, dass Anleger wieder bereit sind mehr Risiken einzugehen und das unterstütze zuerst die Aktienmärkte.

Tagessieger im Dow waren die Papiere des Krankenversicherers UnitedHealth Group mit plus 3,62 Prozent auf 57,77 US-Dollar. Händler verwiesen auf eine Hochstufung durch Goldman Sachs auf «Buy». Auch die am Vortag deutlich gedrückten Finanzwerte zählten zu den Favoriten, allen voran Bank of America mit einem Aufschlag von 3,48 Prozent. IBM-Aktien nahmen indes nach einer Finanzierungsaktion als Indexschlusslicht mit minus 0,49 Prozent auf 202,79 Dollar nicht am positiven Markttrend teil.

Gestützt auf das – allerdings nicht mehr überraschende – Übernahmevorhaben von Michael Dell verteuerten sich Dell-Aktien um 1,13 Prozent auf 13,42 Dollar. Ein Konsortium um den Firmengründer, Grossaktionär und Konzernchef hat eine 24,4 Milliarden Dollar schwere Übernahme ausgehandelt. Das Papier soll dann von der Börse verschwinden. Praxair will sich indes die kalifornische NuCO2 für 1,1 Milliarden Dollar einverleiben. Die Anteile an dem Linde-Konkurrenten legten um 0,36 Prozent zu.

Nach Zahlen kletterten Kellogg-Papiere mit 0,69 Prozent ins Plus auf 58,50 Dollar. Der Verlust des Müeslikonzerns hatte sich im vierten Quartal verringert. Zudem bekräftigte Kellogg seine Jahresprognosen für 2013. Nach Börsenschluss wird zudem der Unterhaltungskonzern Walt Disney über sein erstes Geschäftsquartal berichten. Der vor der Übernahme durch die Rohstoffbörse IntercontinentalExchange (ICE) stehende Börsenbetreiber Nyse Euronext legte indes um 1,00 Prozent zu. Er hatte im vierten Quartal weiter mit einem schrumpfenden Geschäft gekämpft – der Überschuss war von 110 Millionen auf 28 Millionen Dollar gesunken.

Der Euro erholte sich dank guter Konjunkturdaten aus Europa ebenfalls wieder und strebte Richtung 1,36 Dollar. Zuletzt wurden für die Gemeinschaftswährung 1,3586 Dollar bezahlt. Am Rentenmarkt bröckelte die richtungweisende zehnjährige US-Staatsanleihe um 13/32 auf 96 20/32 Punkte ab. Ihre Rendite kletterte mit 2,01 Prozent wieder über die viel beachtete 2-Prozent-Marke. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert