US-Schluss: Fester – Fed-Beschlüsse stützen etwas

US-Schluss: Fester – Fed-Beschlüsse stützen etwas

New York – Vor dem Hintergrund der Zypern-Krise und der US-Notenbank-Beschlüsse haben die US-Aktienmärkte am Mittwoch fester geschlossen. Der Dow Jones Industrial profitierte nur leicht von den Kommentaren sowie der Zinsentscheidung der Fed und gewann letztlich 0,39 Prozent auf 14.511,73 Punkte. Der marktbreite S&P-500-Index endete 0,67 Prozent höher bei 1.558,71 Punkten. An der technologielastigen Nasdaq Börse stieg der Composite-Index um 0,78 Prozent auf 3.254,19 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 kletterte um 0,67 Prozent auf 2.805,91 Punkte.

Die Fed hatte wie erwartet signalisiert, keine Abstriche an ihrer sehr lockeren Geldpolitik zu machen. Der Leitzins verharrt in der Spanne zwischen Null und 0,25 Prozent und soll solange «aussergewöhnlich niedrig» bleiben, bis die derzeitige Arbeitslosenquote von 7,7 Prozent unter die Marke von 6,5 Prozent sinkt. Um das US-Wachstum anzukurbeln, werden weiterhin monatlich Anleihen im Volumen von 85 Milliarden US-Dollar aufgekauft.

Wie es in Zypern nach der geplatzten Parlamentszustimmung für den umstrittenen Hilfsplan weitergeht, ist ungewiss. Die dortige Regierung sucht verzweifelt nach Wegen, die von der Eurogruppe geforderten 5,8 Milliarden Euro Selbstbeteiligung am Rettungspaket aufzutreiben. Russland soll angepumpt werden, auch die Ausgabe von Staatsanleihen, die unter anderem die Kirche zeichnen könnte, wird erwogen. Überlegt wird wohl auch, ob sich die Zwangsabgabe auch auf Bankanleihen erstrecken könnte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte am Vorabend zugesichert, die Liquiditätsversorgung der Banken in Zypern weiter sicherzustellen.

Unter den Einzelwerten waren Coca Cola mit einem Plus von 1,37 Prozent Spitzenreiter im Dow. Wie bereits am Vortag, fanden sich die Titel von Caterpillar mit minus 1,51 Prozent am Ende des Leitindex wieder. Im Fokus standen die Aktien des Deutsche-Post-Wettbewerbers FedEx, die mit einem Minus von 6,89 Prozent Schlusslicht im S&P-500-Index waren. Der Logistikkonzern hatte die Gewinnerwartungen im dritten Geschäftsquartal verfehlt und seine Jahresprognose reduziert.

Die Papiere von Adobe Systems kletterten um 4,17 Prozent und waren damit zweitbester Titel im Nasdaq 100. Der Software-Hersteller übertraf mit seinen Zahlen zum ersten Geschäftsquartal die Erwartungen der Analysten. Die Anteilsscheine von BlackBerry verteuerten sich um 6,45 Prozent nach einem positiven Analystenkommentar. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert