US-Schluss: Dow Jones gibt 0,3% auf 24’099 Punkte nach

US-Schluss: Dow Jones gibt 0,3% auf 24’099 Punkte nach

New York – Die Kurse von US-Aktien haben sich am Dienstag zum Handelsschluss unterschiedlich präsentiert. Der Dow Jones Industrial verlor 0,27 Prozent auf 24 099,05 Punkte, wäre im Verlauf allerdings fast unter 23 800 Zähler gefallen. Für den breit gefassten S&P 500 ging es am Ende sogar um 0,25 Prozent auf 2654,80 Punkte nach oben. Der Nasdaq 100 gewann 1,16 Prozent auf 6681,96 Punkte.

Der gute Lauf der Tech-Werte habe der gedämpften Stimmung bei Industriewerten entgegen gewirkt, sagten Händler. Die an diesem Tag veröffentlichten Konjunkturdaten waren enttäuschend ausgefallen, was Sorgen um die Fortentwicklung des Wirtschaftswachstums auslöste. Zudem legte die US-Währung zu, so rutschte der Eurokurs erstmals seit Januar unter 1,20 Dollar. Thema des Tages war zudem die Verlängerung der Schonfrist bei den US-Einfuhrzöllen auf Stahl und Aluminium für die EU-Staaten sowie Mexiko und Kanada. Daneben sorgten Quartalsbilanzen für Bewegung.

Erst nach Börsenschluss legte Apple seinen Quartalsbericht vor. Die Papiere des iPhone-Herstellers legten in erwartungsvoller – und wie sich später herausstellte auch berechtigter – Vorfreude bereits um 2,32 Prozent zu. Aber auch die insgesamt gute Stimmung für IT-Titel beflügelte, so gehörte das Dow-Siegerpodest ausschliesslich den Vertretern dieser Branche.

Dow-Schlusslicht waren die Papiere von Pfizer, die um 3,31 Prozent abrutschten. Der Pharmakonzern hatte zu Jahresbeginn zwar besser verdient als erwartet. Doch an der Wall Street hatten Anleger mit mehr Umsatz gerechnet.

Die Titel des Branchenkollegen Merck & Co. gaben davon angesteckt 1,51 Prozent ab. Im abgelaufenen Quartal hatte das Unternehmen besser abgeschnitten als gedacht. (awp/mc/pg)

NYSE

NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert