US-Eröffnung: Freundlich – Optimistische Aussagen von Bullard

US-Eröffnung: Freundlich – Optimistische Aussagen von Bullard

New York – Die wichtigsten US-Aktienindizes sind am Montag dank optimistischer Aussagen des Chefs der Notenbank von St. Louis, James Bullard, freundlich in den Handel gestartet. Verschiedene Konjunkturdaten hatten hingegen keinen erkennbaren Einfluss auf die Stimmung an der Wall Street. Marktbewegende Unternehmensnachrichten gab es nicht. Der Dow Jones Industrial stieg um 0,63 Prozent auf 12.207,27 Punkte. Der S&P-500-Index legte um 0,53 Prozent auf 1.326,89 Punkte zu. An der Technologiebörse Nasdaq gewann der Composite Index 0,36 Prozent auf 2.790,96 Punkte, der Nasdaq 100 kletterte um 0,42 Prozent auf 2.356,22 Punkte.

Bullard hatte zuvor gesagt, die US-Wirtschaft dürfe sich 2011 gut entwickeln und der derzeit hohe Ölpreis sei momentan kein Bremsklotz für eine weitere Erholung. Weiteren Rückenwind lieferte Warren Buffett, Chef von Berkshire Hathaway. In seinem alljährlichen Rundbrief an die Aktionäre hatte Buffett geschrieben, sein Beteiligungskonzern werde sich weiter massiv engagieren. «Unser Elefantentöter ist nachgeladen und mein Finger am Abzug juckt» schrieb der Investor in dem Brief. Denn seine Überzeugung seit, dass es weiter aufwärts geht mit der Wirtschaft, vor allem in seiner Heimat. «Die besten Tage liegen noch vor Amerika.»

Der Bankensektor zeigte sich von enttäuschenden Nachrichten des britischen Branchenkollegen HSBC Holdings unbeeindruckt. Dieser hatte mit seinem Vorsteuergewinn von 19 Milliarden Dollar die Markterwartungen knapp verfehlt. Der mittelfristige Ausblick sorgte bei einigen Investoren ebenfalls für lange Gesichter. Bank of America waren trotzdem mit einem Plus von 1,55 Prozent auf 14,42 Dollar einer der stärksten Werte im Dow Jones. JPMorgan legten um 0,81 Prozent auf 47,06 Dollar zu.

Im Nasdaq 100 rutschten Amazon.com hingegen als einer der schwächsten Werte um 1,88 Prozent auf 173,90 Dollar ab. Die UBS hatte die Einstufung für die Titel des Onlinehändlers von «Buy» auf «Neutral» gesenkt. Das Kursziel verringerten die Experten zudem von 195 auf 180 Dollar. (awp/mc/ps)

NASDAQ

NYSE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert