US-Eröffnung: Gewinne dank Hoffnung auf Konjunktur

US-Eröffnung: Gewinne dank Hoffnung auf Konjunktur

New York – Der US-Aktienmarkt ist am Mittwoch dank guter Konjunkturdaten mit Gewinnen in den ersten Handelstag im Februar gestartet. Der Dow Jones Industrial kletterte zuletzt um 1,08 Prozent auf 12.769,56 Punkte nach oben. Der breit gefasste S&P 500 legte um 1,05 Prozent auf 1.326,13 Punkte zu. An der Technologiebörse Nasdaq rückte der Composite-Index um 0,91 Prozent auf 2.839,45 Punkte vor, der Auswahlindex Nasdaq 100 stieg um 0,67 Prozent auf 2.484,37 Punkte.

Für Auftrieb sorgten im wesentlichen Konjunkturdaten aus China, Deutschland und Grossbritannien. Marktexperten kommentierten, insbesondere der gestiegene Einkaufsmanagerindex für China schüre Hoffnungen, die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt könnte sich den Auswirkungen der europäischen Schuldenkrise entziehen. Die Arbeitsmarktzahlen des privaten ADP-Instituts aus den USA sorgten hingegen vorerst für etwas Enttäuschung. Auch sie konnten aber die positive Stimmung am Markt nicht trüben. Experten verwiesen denn auch darauf, dass der ADP-Beschäftigungsreport trotz etwas schwächerer Zahlen ein klares Stellenplus für den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag andeute.

Auch die Daten zur Stimmung der Einkaufsmanager aus dem ISM-Index und vor allem die US-Bauausgaben stützen in der Summe die Grundstimmung. Börsianer zeigten sich mit Blick auf die Konjunkturseite insgesamt zufrieden: Die Neuigkeiten zur wirtschaftlichen Lage seien besser, hiess es von einem Fondsmanager. Und auch wenn die Berichtssaison insgesamt eher durchwachsen sei, verdienten die Unternehmen dennoch weiter Geld.

Die Aktien der NYSE Euronext stiegen um zuletzt 0,60 Prozent, nachdem die Fusion mit der Deutschen Börse wie erwartet endgültig am Widerstand der EU-Kommission gescheitert war. Um die Aktionäre bei Laune zu halten kündigte der transatlantische Börsenbetreiber an, ein auf Eis gelegtes 550 Millionen Dollar (419 Mio Euro) schweres Aktienrückkauf wieder aufnehmen zu wollen. In den vergangenen zwölf Monaten hatte die Aktie rund ein Drittel an Wert verloren.

Für die Papiere des Konkurrenten Nasdaq OMX ging es am Mittwoch nach Zahlen um 1,09 Prozent bergauf. Die Finanzmarkt-Turbulenzen hatten dem auf Technologieaktien spezialisierten Börsenbetreiber im vergangenen Jahr ein deutliches Umsatz- und Gewinnplus gebracht. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn fiel besser als erwartet aus.

Anteilsscheine von Amazon brachen um 9,08 Prozent ein. Der weltgrösste Onlinehändler hatte ein durchwachsenes Weihnachtsgeschäft hinter sich: Zwar war der Umsatz um mehr als ein Drittel hochgesprungen. Angesichts hoher Investitionen in neue Produkte und dem Ausbau der Lieferzentren war der Gewinn jedoch um über die Hälfte eingebrochen. Analysten zeigten sich davon ebenso enttäuscht wie vom Ausblick.

Der weltgrösste Festplattenhersteller Seagate sprang mit plus 22,09 Prozent an die Spitze des Nasdaq 100. Anleger waren positiv überrascht von der ambitionierten Umsatzprognose des Konzerns: Im Kalenderjahr will das Unternehmen 20 Milliarden Dollar erlösen, während Analysten lediglich mit 17 bis 17,5 Milliarden gerechnet hatten.

Der einstige Internetpionier AOL konnte seine Anleger mit Geschäftszahlen ebenfalls erfreuen. Dank zum vierten Mal in Folge gestiegener Anzeigenerlöse war der Gewinn des Internetdienstleisters weniger stark gesunken als von Experten gedacht. Die Aktie zog um 13,94 Prozent an. (awp/mc/pg)

NYSE

NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert