US-Eröffnung: Nur Dow knapp im Plus

US-Eröffnung: Nur Dow knapp im Plus

New York – Sorgen über die chinesische Wirtschaft haben die zuletzt freundlichen US-Börsen zum Wochenauftakt gebremst. Lediglich der Dow Jones Industrial behauptete am Montag im frühen Handel ein knappes Plus. Laut Marktexperten drückte die Nachricht, dass China im Februar das grösste Handelsbilanzdefizit seit einem Jahrzehnt verzeichnet hat, etwas auf die Stimmung.

Allerdings sei die Sorge eines verlangsamten gesamtwirtschaftlichen Wachstums nicht mehr so bedrohlich, nachdem Daten aus den USA, wie zuletzt die Arbeitsmarktdaten, inzwischen wieder besser ausfielen. Dass China eine weitere Lockerung seiner Geldpolitik für möglich hält, um seine Wirtschaft anzukurbeln, stütze zudem.

Der Dow Jones Industrial stand eine dreiviertel Stunde nach dem Handelsstart noch 0,16 Prozent höher bei 12.942,38 Punkten. Zuletzt hatte der Leitindex drei Tage in Folge zugelegt. Dagegen verlor der breiter gefasste S&P 500 am Montag nach vier positiven Wochen in Folge 0,10 Prozent auf 1.369,55 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq sank der Composite Index um 0,08 Prozent auf 2.985,96 Punkte und der Auswahlindex Nasdaq 100 fiel um 0,04 Prozent auf 2.645,91 Punkte zurück.

Der frühe Handel verlief ruhig, da weder wichtige Konjunkturnachrichten noch Unternehmensmeldungen auf der Agenda standen. Eine Ausnahme waren die Titel des Medizingeräte-Herstellers Zoll Medical. Sie schossen um 23,60 Prozent auf 92,82 US-Dollar hoch, nachdem der japanische Chemiekonzern Asahi Kasei mitgeteilt hatte, das Unternehmen für rund 2,2 Milliarden Dollar beziehungsweise 93 Dollar je Aktie kaufen zu wollen. Mit dem Kauf wollen die Japaner ihr Gesundheitsgeschäft stärken.

Die rückläufige Preisentwicklung an den Ölmärkten hatte derweil keinen erkennbaren Einfluss auf die Branchentitel: Während ExxonMobil und ConocoPhillips moderat zulegten, präsentierten sich Chevron kaum verändert. (awp/mc/ps)

NYSE

NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert