US-Schluss: Dow auf Vierjahres-Hoch

US-Schluss: Dow auf Vierjahres-Hoch

New York – Der Dow Jones Industrial (DJIA) hat am Dienstag den höchsten Stand seit mehr als vier Jahren erreicht. Die steigende Risikofreude der Anleger trieb den weltweit bekanntesten Aktienindex um 1,68 Prozent auf 13.177,68 Punkte nach oben. Der S&P 500 gewann 1,81 Prozent auf 1.395,96 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq rückte der Composite Index um 1,88 Prozent auf 3.039,88 Punkte vor. Zuletzt hatte der Index Ende 2000 über der Marke von 3.000 Zählern notiert. Der Auswahlindex Nasdaq 100 stieg am Dienstag um 1,91 Prozent auf 2.697,43 Punkte.

Händler verwiesen auf positive Konjunkturdatendaten und gut aufgenommene Äusserungen der US-Notenbank als Antriebsfaktoren. Der Einzelhandel in den USA hatte seine Umsätze im Februar wie erwartet deutlich um 1,1 Prozent steigern können. Die Federal Reserve tritt trotz einer zuletzt schwungvolleren Konjunkturentwicklung weiter aufs Gaspedal.

Alle Sektoren beendeten den Handel mit Aufschlägen. Besonders deutlich konnten Finanztitel zulegen. Die als defensiv eingestuften Versorger und Telekommunikationsanbieter hingegen gewannen nur vergleichsweise wenig hinzu.

JPMorgan legten als bester Wert im Dow Jones um sieben Prozent zu. Die Bank hatte angekündigt, die Quartalsdividende von 25 auf 30 Cent hochzuschrauben und eigene Aktien für 15 Milliarden US-Dollar zurückzukaufen, davon sollen 12 Milliarden Dollar noch in diesem Jahr fliessen. Branchenkollege Bank of America legten auf dem zweiten Tabellenplatz um mehr als sechs Prozent zu.

Intel kletterten um knapp zwei Prozent nach oben. Der weltgrösste Chiphersteller erwägt laut einem Zeitungsbericht einen Einstieg in den hart umkämpften amerikanischen Fernsehmarkt. Wie das «Wall Street Journal» berichtete, arbeitet Intel an einer Art «virtuellem Kabel-Betreiber» mit einem Abo-Angebot von US-Fernsehkanälen. Intel versuche bereits seit einigen Monaten, die Programmanbieter für einen solchen Dienst zu gewinnen, hiess es unter Berufung auf informierte Personen.

Apple legten als einer der besten Werte im Nasdaq 100 um knapp drei Prozent auf 568,10 Dollar zu. Im Verlauf hatten die Titel bei 568,16 Dollar ein Rekordhoch markiert. Am Markt wurde als Kurstreiber auf ein durch die Analysten von Jefferies angehobenes Kursziel verwiesen. Die Papiere des iPhone-Herstellers haben in diesem Jahr bereits um mehr als 40 Prozent zugelegt und dabei im vergangenen Monat bei der Marktkapitalisierung die Schwelle von 500 Milliarden Dollar durchbrochen. (awp/mc/ps)

NYSE

NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert