US-Schluss: Gewinne – Dow Jones über 12’000 Punkten

New York – Die US-Börsen haben sich am Dienstag mit deutlichen Kursgewinnen aus dem Handel verabschiedet. Eine Mixtur aus nachlassenden Sorgen um die politische Lage im Nahen Osten, starken Unternehmenszahlen und positiven Signalen aus der US-Industrie sorgte für gute Stimmung unter den Aktionären an der Wall Street. Während friedliche Massenproteste das Regime um Machthaber Husni Mubarak in Ägypten ins Wanken bringen, konnten US-Unternehmen mit guten Zahlen aufwarten. Zudem wusste der Einkaufsmanagerindex in der US-Industrie mit einem überraschenden Anstieg zu überzeugen.

Die etwas optimistischeren Anleger hievten den Dow Jones im Tagesverlauf über die psychologisch wichtige Marke von 12.000 Punkten.

In der Folge konnte der US-Leitindex diese Marke auf Schlusskursbasis erstmals seit Juni 2008 hinter sich lassen und ging 1,25 Prozent höher bei 12.040,16 Punkten aus dem Handel. Der breiter gefasste S&P-500-Index gewann 1,67 Prozent auf 1.307,59 Punkte und schloss ebenfalls so hoch wie seit Juni 2008 nicht mehr. Noch etwas kräftigere Gewinne gab es bei den Technologieaktien an der Nasdaq: Der Composite-Index kletterte um 1,89 Prozent auf 2.751,19 Punkte und der Auswahlindex Nasdaq 100 legte ebenfalls 1,89 Prozent auf 2.324,95 Punkte zu.

Die Berichtssaison setzte sich am Dienstag mit zahlreichen positiven Überraschungen fort. Die Titel von Pfizer konnten kräftig von den Ergebnissen des vierten Quartals profitieren und kletterten als Favorit im Dow Jones um 5,49 Prozent auf 19,22 US-Dollar. Der Pharmakonzern hatte sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn je Aktie die Erwartungen übertroffen. Gleichzeitig hatte der Konzern wegen des steigenden Wettbewerbs durch Generika-Anbieter seine Umsatzziele für das Jahr 2012 gekürzt, will dem Erlösschwund aber mit reduzierten Forschungs- und Entwicklungsausgaben vorbeugen.

Auch die Aktien von United Parcel Service (UPS) standen wegen vorgelegter Zahlen zum vierten Quartal im Mittelpunkt. Mit einem Gewinn- und Umsatzanstieg zum Vorjahresquartal seien die Ergebnisse des Logistik-Konzerns besser als erwartet ausgefallen und auch der Ausblick liege über den aktuellen Schätzungen, sagte ein Analyst. Konzernchef Scott Davis versprach dank wachsender Geschäfte in den Schwellenländern für das Jahr 2011 einen Rekordgewinn. Den Titeln verhalf dies um 4,15 Prozent auf 74,59 Dollar nach oben.

Ein Quartalsbericht sorgte zudem für kräftige Kursgewinne bei den Aktien von Baidu, die an der Spitze des Nasdaq 100 Index um 9,30 Prozent auf 118,73 Dollar in die Höhe schnellten. Der an der Technologiebörse gelistete chinesische Internetkonzern hatte mit seinem vierten Quartal ebenfalls die Erwartungen übertroffen und einen positiven Ausblick abgegeben. Auch das zweite Quartal des Agrarkonzerns Archer-Daniels-Midland sorgte bei den Anlegern für Freude – die Papiere schnellten um 6,21 Prozent auf 34,70 Dollar in die Höhe.

Abgerundet wurde die Reihe der positiven Quartalsberichte von Biogen. Dank seiner Multiple-Sklerose-Medikamente hatte das Biotechunternehmen im vierten Quartal mit einer unerwartet hohen Umsatzsteigerung und dem Ausblick auf das Jahr 2011 überrascht. Anleger quittierten dies lange Zeit mit Gewinnen, am Ende lagen die Papiere dann aber nur noch mit 0,03 Prozent im Plus bei 65,49 Dollar.  (awp/mc/ps/24)

NYSE

NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert