USA: Einkommen der Verbraucher steigen stärker als erwartet

USA: Einkommen der Verbraucher steigen stärker als erwartet
Einkaufen in einer Walmart-Filiale in den USA.

Einkaufen in einer Wal-Mart-Filiale in den USA.

Washington – Die Einkommen der US-Verbraucher sind im Februar stärker als von Experten erwartet gestiegen. Im Monatsvergleich seien sie um 1,1 Prozent nach oben geklettert, teilte das US-Handelsministerium am Freitag mit. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg von 0,8 Prozent gerechnet. Die Konsumausgaben stiegen um 0,7 Prozent (Prognose: 0,6%).

Die jährliche Inflationsrate, gemessen an dem Preisindex für die Konsumausgaben PCE, verharrte bei revidierten 1,3 Prozent. Der Kernindex, der die Preisentwicklung ohne schwankungsanfällige Komponenten wie Energie und Lebensmittel aufzeigt, blieb ebenfalls bei 1,3 Prozent. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert