USA: ISM-Index Industrie steigt über Expansionsschwelle

USA: ISM-Index Industrie steigt über Expansionsschwelle

Washington – Gute Nachrichten aus der US-Industrie: Im September hat sich die Stimmung in dem wichtigen Sektor spürbar aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex ISM stieg von 49,6 Punkten im Vormonat auf 51,5 Zähler, wie das Institute for Supply Management (ISM) am Montag in Washington mitteilte. Das ist der höchste Stand seit Mai.

Zudem zeigt die Kennzahl damit wieder ein Wachstum des Industriesektors an. Die Markterwartungen von 49,7 Punkten wurden klar übertroffen. Bis auf den Index für die Lagerbestände legten die Unterindikatoren allesamt zu.

Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen.

Bauausgaben im August überraschend erneut gefallen
Die Bauausgaben sind in den USA im August hingegen überraschend erneut gefallen. Im Monatsvergleich seien sie um 0,6 Prozent gesunken, teilte das US-Handelsministerium am Montag in Washington mit. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg um 0,5 Prozent gerechnet.

Allerdings war der Rückgang im Vormonat deutlich geringer als zunächst ermittelt. Die Bauausgaben waren im Juli um revidiert 0,4 Prozent gefallen, nachdem zunächst ein Rückgang um 0,9 Prozent ermittelt worden war. In den drei vorhergehenden Monaten waren die Aufträge noch teils deutlich gestiegen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert