USA: Produktivität sinkt im Q1 stärker als erwartet

USA: Produktivität sinkt im Q1 stärker als erwartet

Washington  – In den USA ist die Produktivität im ersten Quartal deutlicher gesunken als bisher geschätzt. Auf das Jahr hochgerechnet (annualisiert) sei die Produktivität ausserhalb der Landwirtschaft um revidiert 0,9 Prozent gefallen, teilte das US-Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington auf Basis endgültiger Daten mit.

Volkswirte hatten ein Minus um 0,8 Prozent erwartet. Zuvor hatte die Regierung für das Quartal einen Rückgang um 0,5 Prozent ermittelt. Im vierten Quartal 2011 war die Produktivität noch um 0,9 Prozent gestiegen. Die Lohnstückkosten sind im ersten Quartal hingegen deutlich weniger gestiegen als zuvor geschätzt. Sie kletterten den Angaben zufolge annualisiert um revidiert 1,3 Prozent (zuvor 2,0 Prozent). Volkswirte hatten mit einem Anstieg um 2,1 Prozent gerechnet. Im Vorquartal waren sie noch um 2,8 Prozent geklettert. (awp/mc/cs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert