Mitsubishi plant Elektroauto mit Lithium-Ionen-Akku

Der japanische Autohersteller Mitsubishi kündigte am Dienstag in Hattersheim bei Frankfurt für 2010 die Markteinführung eines Kleinwagens mit Elektroantrieb und Lithium-Ionen- Batterietechnik an. Zur Produktion von besonders leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus wird der Mitsubishi-Konzern ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem japanischen Batteriehersteller GS Yuasa gründen.


Monopolstellung bei der Massenproduktion Lithium-Ionen-Batterien
Yuasa hat nach Angaben von Mitsubishi bei der Massenproduktion von leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien in Japan eine Monopolstellung. Die Batterien aus der Gemeinschaftsentwicklung sollen dank neuer Elektroden-Technologie und geänderter Zellenstrukturen erheblich leistungsstärker sein als bisherige Produkte. Die Kapazität der neuen Batterien sei zehn Mal so gross wie die der herkömmlichen, derzeit in Hybrid-Fahrzeugen eingesetzten Akkus. Auf Grund ihrer hohen Ladegeschwindigkeit eigneten sie sich besonders für den Einsatz in reinen Elektrofahrzeugen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert