ABB Schweiz: Auftrag über 27 Millionen Dollar für Energievertrag in Bahrain

Bahrain muss seine Stromversorgung verbessern, um den Bedarf der schnell wachsenden Industrie zu decken. Den Ausschlag für die gasisolierten Unterstationen (GIS) von ABB gab deren hohe Zuverlässigkeit.

Zuverlässigkeit und kompaktes Design als Erfolgsfaktoren
«Unsere GIS-Technologie erfüllt die höchsten Normen bezüglich Zuverlässigkeit und kann dank des kompakten Designs auch in Innenräumen platziert werden», gab Peter Smits, Leiter der Division Energietechnik, bekannt. Dem Auftrag zufolge wird ABB drei neue 220-kV-GIS-Unterstationen für den «Bahrain Financial Harbour», für das Kraftwerk «Sitra» und für das Wohngebiet «Buquwwah» liefern. Zum Vertrag gehören Steuerung, Schutz und Hilfsausrüstung. ABB wird auch die Tests, die Installation und die Inbetriebnahme durchführen.

Starke Position von ABB in der Golfregion
Ein weiterer Vorteil von ABB ist die kurze Lieferfrist. Die Unterstationen müssen bis Ende Juli 2007 entwickelt, hergestellt und in Betrieb genommen werden. ABB arbeitet bereits seit langer Zeit in der Golfregion. Dieses Projekt ist das neuste in einer Serie von Aufträgen der jüngeren Zeit aus dem Mittleren Osten.


CS erhöht Kreditrating um einen Notch auf «High BB
Die Credit Suisse (CS) hat das Kreditrating für die ABB Ltd im Anschluss an die Veröffentlichung der Quartalszahlen vom vergangenen Freitag um einen Notch auf «High BB» erhöht. Der Ausblick bleibt unverändert «Positiv», wie die CS am Montag mitteilt. Auch die Einstufung für den Bond von ABB wurde auf «Buy» angehoben. Die Erhöhung erfolge aufgrund der nachhaltigen Verbesserung der finanziellen Ausgangslage von ABB, heisst es zur Begründung. Ein Abschluss der Asbestsache im laufenden oder im ersten Quartal 2006 sei zudem wahrscheinlicher geworden. Dies würde die erheblichen Unsicherheiten um ABB beseitigen und wäre ein Grund für eine weitere Erhöhung des Kreditratings um einen Notch. (abb/awp/mc/hfu/gh)





ABB (www.abb.com)
ist weltweit führend in Energie- und Automatisierungstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit rund 102’000 Mitarbeitende. In der Schweiz sind es 5’000 Mitarbeitende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert