Advanced Digital Broadcast startet IPO mit Kursgewinnen

Platziert wurde ein Total von 1’519’961 ADB-Namenaktien aus Kapitalerhöhungen sowie 432’353 Aktien der bisherigen Aktionäre. 292’847 Aktien sind bei Überzeichung erhältlich. Damit sind 6’019’961 von insgesamt 6’082’000 ausgegebenen Aktien im Umlauf. Der Rest wird von der Unternehmung gehalten. Der Free Float beträgt 32%.


Wichtiger Meilenstein
Firmenchef und Verwaltungsratspräsident Andrew Rybicki der im digitalen TV-Geschäft tätigen Gruppe nannte den Börsengang «einen wichtigen Meilenstein für die ADB Group», wie die ADB am Freitag mitteilte. Er werde es der Gruppe ermöglichen, das volle Wachstumspotenzial zu realisieren.


Wachstum finanzieren
Das Geld aus dem Börsengang soll dem weiteren Wachstum in dem sich schnell entwickelnden Digitalfernsehmarkt dienen. ADB müsse die Investitionen beschleunigen, um die Position zu stärken und auszubauen.


Umsatz verdoppelt
Die ADB Gruppe erhöhte im Jahr 2004 den Umsatz um 113% auf 176 Mio USD. Der Nettoerlös stieg nach Angaben des Unternehmes noch stärker. Ende 2004 beschäftigte die Firma 442 Mitarbeitende, mehrheitlich Entwicklungsingenieure.


Die Gruppe verfügt über Standorte in Australien, Italien, den Philippinen, Polen, der Schweiz, Spanien, Taiwan und in den USA. ADB wurde 1995 gegründet. Zu den Kunden zählt unter anderem der zum Imperium des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi gehörende Medienkonzern Mediaset. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert