Air Berlin bleibt auf Rekordkurs – Plus in den ersten neun Monaten

Der Umsatz erhöhte sich um 20,7 Prozent auf 970,7 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr peilt Geschäftsführer Joachim Hunold weiterhin die neue Höchstmarke von 13,7 Millionen Fluggästen (Vorjahr: 12 Millionen) an.

Umsatz von 1,27 Milliarden Euro angepeilt
Der Umsatz soll auf rund 1,27 Milliarden Euro (1,0 Mrd Euro) steigen. Trotz stark gestiegener Kosten für Kerosin fliege Air Berlin mit dem bis Ende September erzielten Ergebnis «wirtschaftlich auf der sicheren Seite» und schreibe schwarze Zahlen, hiess es. Angaben zum Ergebnis macht die Airline in Privatbesitz generell nicht.

Starker Zuwachs im Spanien-Verkehr
Passagiere müssen derzeit wie bei anderen Airlines auch einen Kerosinzuschlag bezahlen. Bei Neubuchungen sind demnach aktuell für den Hin- und Rückflug zusätzlich 36 Euro fällig. Der anhaltend starke Anstieg der Passagierzahlen sei unter anderem auf Zuwächse im Spanien-Verkehr zurückzuführen, sagte ein Sprecher. Auf der Ferieninsel Mallorca hat Air Berlin ein Drehkreuz. Zudem seien bei mehreren europäischen Städteverbindungen Flug-Frequenzen erhöht worden. Die Auslastung der Maschinen von Januar bis September lag insgesamt bei 80 Prozent.

(AWP / MC / hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert