Aktienfokus Bâloise: Gewinnmitnahmen nach gutem Halbjahresschluss

Hingegen präsentierte sich die Combined Ratio schlechter als erwartet. Die Anleger zeigten sich vom Abschluss wenig überrascht. Die meisten hätten ihre Positionen im Vorfeld der heutigen Publikation des Zahlenkranzes bereits aufgebaut, spätestens aber seit dem Halbjahresabschluss der Swiss Life vergangenen Dienstag. Deshalb bewegt sich der Titel seit einer Eröffnung bei 114,50 CHF und Positionsbereinigungen mit einem anschliessenden Taucher auf 112,60 CHF in einer engen Bandbreite mehr oder weniger analog zum Markt und bis vor Kurzem in der Pluszone. Danach setzten jedoch neuerliche Gewinnmitnahmen ein. Um 11.40 Uhr notiert die Aktie mit 112,40 CHF und gibt damit um 0,8% nach. Der SMI liegt um 0,1% in der Minuszone.


‹Solides› Ergebnis
Unter Finanzanalysten wird das Halbjahreszahlenset von Bâloise als ’solid›, ‹gut› bis ‹ausgezeichnet› oder auch mit ‹etwas besser als erwartet› beurteilt. Was hingegen die Empfehlungen und Kursziele betrifft, gehen die Meinungen auseinander. Auf der Zurückhaltenden Seite rechnen einige Analysten für die nächsten zwei Jahre nur mit einem schwachen Wachstum und bezeichnen das derzeitige Kursniveau als ‹fair›. Als ’neutral› beurteilt Marc Effgen von Helvea die Bâloise-Aktie und nennt ein Kursziel von 140 CHF. Das Halbjahresergebnis sei ’solid› ausgefallen, meint er. Allerdings hätte sich Effgen zusätzlich zum Reingewinn-Ausblick für 2007 Informationen über die mittel- bis langfristigen Finanzielsetzungen gewünscht. Ebenfalls neutral bzw. mit weiterhin ‹hold› benotet Heinrich Wiemer von der Bank Vontobel die Aktie. Das Kursziel sieht er allerdings tiefer, bei 127 CHF. Der Semesterausweis sei ‹ausgezeichnet› und insbesondere die Eigenkapitalposition mache ‹viel Freude›.


‹Aufholpotenzial ist vorhanden›
Aggressiver stufen die ZKB mit ‹Übergewichten› und Sal. Oppenheim mit einem ‹Buy› Bâloise ein. Die Bewertung sei tief und ‹Aufholpotenzial ist vorhanden›, so Georg Marti von der ZKB. Insgesamt beurteilt er den Semesterabschluss als ‹etwas besser als erwartet›. Dies gelte vor allem für den Reingewinn, während die Entwicklung im Lebengeschäft ‹etwas schlechter› als angenommen ausgefallen sein.


Reingewinnschätzung angehoben
René Locher von Sal. Oppenheim will seine Reingewinnschätzung für das Ganzjahr auf rund 770 Mio CHF anheben und damit die Verbesserungen im Lebengeschäft mehr einbeziehen. Bâloise sollte das RoE-Ziel von 15% bereits 2008 erreichen, auch dank realisierten Kapitalgewinnen, prognostiziert er weiter. Zudem sollte das Aktienrückkaufprogramm den Kurs stützen. Locher nennt 143 CHF als ‹fair value›. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert