Aktienfokus: Bucher erneut deutlich gesucht

Die Analysten-Kommentare fallen auch am Freitag wohlwollend aus, die Vontobel und Credit Suisse haben zudem das Kursziel für den Titel erhöht. Um 10.00 Uhr avancieren die Valoren von Bucher um 4,4% auf 284,00 CHF (zwischenzeitlich lag das Plus bei über 8% auf 295 CHF). Der Gesamtmarkt (SPI) steht derweil 0,10% tiefer auf 7`278,98 Punkten.


Überzeugende Zahlen bei Auftragseingang und Umsatz
«Bucher hat gestern überzeugende Zahlen zum Auftragseingang und Umsatz gemeldet», fasst Vontobel das Resultat noch einmal zusammen. Die Bank habe daher ihre Umsatzprognosen für 2007 bis 2009 um 2,2%-2,9% angehoben. Die Gründe seien hauptsächlich die erfreuliche Umsatz- und Auftragsentwicklung bei Kuhn. Ausserdem gibt sich Vontobel zuversichtlich, dass 2008 dank des hohen Auftragsbestandes und des günstigen Marktumfelds ein weiteres Rekordjahr für Bucher wird.


Aufschlag der Aktie gerechtfertigt
Auf der Grundlage der neuen Schätzungen notiere die Aktie nun mit einem Aufschlag von 10% gegenüber der Peer-Gruppe der Schweizer Industrieunternehmen, ist bei Vontobel zu lesen. «Wir halten diese Aufschlag für gerechtfertigt, da Bucher eine attraktive Möglichkeit bietet, am Boom im Agrarsektor teilzuhaben, der sich in diesem Jahr gar noch intensiviert hat». Als Folge der erhöhten EPS-Prognosen hat Vontobel das Kursziel für Bucher von 280 CHF auf 315 CHF angehoben und die Kaufempfehlung bestätigt.


Credit Suisse erhöht ihr Kursziel
Im Nachgang an die Zahlen hat auch Credit Suisse ihr Kursziel für die Bucher-Valoren angehoben. Neu empfiehlt die Bank den Titel mit einem Kursziel von 297 (229) CHF und bestätigt das `Outperform`-Rating. Die Erhöhung basiere hauptsächlich auf dem soliden Auftragsbestand und den `starken` Zahlen, ist im Kommentar zu lesen. Zudem hätten die Analysten klare Wachstumstreiber für jede der fünf Divisionen des Unternehmens identifiziert. Bezüglich des Agrarmarktes zeigt sich die Bank genauso optimistisch wie Vontobel: die Erholung in diesem Sektor habe erst gerade eingesetzt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert