Aktienfokus: Richemont profitieren vom Halbjahresergebnis

Für das Gesamtjahr gibt sich Richemont weiterhin vorsichtig. Zwar wird von einem guten operativen Ergebnis und einem guten Umsatzwachstum gesprochen. Das Umsatzwachstum in den ersten Monaten könne aber nicht für das Gesamtjahr extrapoliert werden, dämpft der Konzern allzu hohe Erwartungen gleich wieder.


Die Richemont-Aktie notierte um 10.30 Uhr 1,9% höher auf dem Stand von 51,70 CHF, während der Gesamtmarkt (SMI) 0,9% auf 7’335,23 Punkte fester steht.


Ausblick eher enttäuschend
«Lancel war nicht so schlecht wie angenommen, aber Alfred Dunhill bereitet Sorgen», heisst es im Kommentar einer Zürcher Privatbank. Die Bank erwartet jedoch, dass das Management die Probleme in den Griff kriegt. Der Ausblick sei aber eher enttäuschend. Im Oktober sind die Umsätze um 10% gestiegen. Allerdings würden die wichtigsten Monate November und Dezember noch bevorstehen.


Vontobel: Positiv überrascht
Die Bank Vontobel zeigte sich positiv vom operativen Gewinn überrascht. Der Luxusgüter-Konzern habe die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Die Margen entwickelten sich in allen Divisionen deutlich nach oben. Entsprechend wird Analyst René Weber die Schätzungen deutlich erhöhen.


ZKB: «Nur» im Rahmen der Erwartungen
Etwas skeptischer gibt sich Patrik Schwendimann von der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Auf den ersten Blick lägen die Zahlen über den Erwartungen, auf den zweiten Blick aber «nur» im Rahmen der Erwartungen. Zudem sei der Monat Oktober leicht enttäuschend verlaufen und damit eine positive Überraschung erstmals seit längerer Zeit ausgeblieben, merkt Schwendimann an.

Julius Bär: Das Positive überwiegt
Das Wachstumstempo konnte im September noch aufrechterhalten werden, war aber im Oktober etwas rückläufig, stellt auch die Bank Julius Bär fest. Beim Abschluss überwiege aber das Positive, insbesondere die operative Entwicklung. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert