Aktienfokus Serono: Nach doppelt «guten» Neuigkeiten gesucht

Um 09.40 Uhr steht die Serono-Aktie 3,3% im Plus auf 869 CHF, während der Gesamtmarkt 0,25% auf 5´947,63 Stellen vorrückt.


Erste Firma mit inhalierbarem MS-Medikament
Es dürfte noch eine Weile dauern, bis ein inhalierbares MS-Medikament auf den Markt kommt. Doch Serono sei wahrscheinlich die erste Firma, welche die Entwicklung einer solchen Therapie voran treibe, vermutet die Bank Julius Bär.


Schlüssel für Markterfolg
Auch die Bank Vontobel verweist darauf, dass die Markteinführung eines solchen MS-Mittels noch nicht absehbar sei. Sie wertet die Nachricht aber als «sicherlich positiv», schliesslich sei die Anwendungsfreundlichkeit einer der Schlüssel für den Markterfolg künftiger MS-Produkte. Mit Mylinax (oral) und nun einem inhalierbaren Rebif habe Serono nun gleich zwei Eisen im Feuer, so der Kommentar von Vontobel.


Eigenes Portfolio stärken
Die jüngste Zusammenarbeit sei ein weiterer Schritt im Rahmen von Seronos Strategie, Patente und Technologien einzulizenzieren, um das eigene Portfolio zu stärken, kommentiert ein anderes Schweizer Finanzinstitut. Das sei zwar positiv, dürfte den Aktienkurs kurzfristig aber nicht zu treiben vermögen.


Profit von Negativschlagzeilen
Ganz nach dem Motto «des einen Leid, des andern Freud» profitiert der Serono-Valor heute Donnerstag zusätzlich von erneuten Negativschlagzeilen zum Rebif-Konkurrenzprodukt Tysabri (Biogen Idec/Elan Corporation plc). (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert