Aktienfokus: Tecan nach Zahlen im Plus – wieder positive News

Auf Stufe Umsatz und EBIT hat der Laborausrüster die Erwartungen der Analysten übertroffen, der Reingewinn ist aber tiefer als erwartet ausgefallen. Analysten zeigen sich insgesamt zufrieden mit den vorgelegten Zahlen. Es sei schon eine Zeit her, seit Tecan für eine positive Überraschung am Markt gesorgt habe, heisst es. Bis gegen 11.30 Uhr legen Tecan 4,4% auf 51,15 CHF zu, während der Gesamtmarkt (SPI) 0,3% vorrückt.


Vontobel: Erwartet starkes viertes Quartal
«Es ist schon lange her, seit letztmals eine positive Meldung seitens Tecan bekannt wurde», schreibt Vontobel-Analyst Patrick Laager. Die Umsatzentwicklung sei sehr erfreulich, dabei habe vor allem der Bereich «Diagnostics» umsatztreibend gewirkt. Leicht enttäuscht habe hingegen das Betriebsergebnis. Das vierte Quartal dürfte dann aber dank zwei Grossaufträgen recht stark ausfallen, schätzt Laager. Er wird die Umsatzschätzungen nach oben revidieren, das Rating aber angesichts der sehr tiefen Ertragskraft unverändert belassen.


Julius Bär: Stärker gewachsen als die Konkurrenten
Es sei das erste Mal seit einer Weile, dass der Laborausrüster die Investoren nicht enttäuscht habe, kommentiert auch die Bank Julius Bär. Der Umsatz habe sich verbessert, und darauf hätten die Anleger gewartet. Tecan sei sogar stärker gewachsen als die Konkurrenten. Das Aufwärtspotenzial der Aktie sei aber begrenzt, da diese bereits hoch bewertet sei, heisst es im Kommentar weiter.


Von einem «gemischten Zahlenset» spricht eine Zürcher Privatbank. Allerdings sei in gewissen Regionen und Bereichen ein klarer Aufwärtstrend festzustellen.


ZKB: Grössten Schwierigkeiten überwunden
Die Segmentumsätze seien allerdings weiterhin volatil, schreibt Yasemin Ersan, Analystin der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Die Wachstumsrate im Bereich «Diagnostics» dürfte nicht nachhaltig sein. Insgesamt schienen aber die grössten Schwierigkeiten überwunden, was sich aus ihrer Sicht auch im Umsatz des vierten Quartals niederschlagen werde. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert