Amazon profitiert weiter von Lesegerät «Kindle»

Amazon konnte den Umsatz binnen eines Jahres um 41 Prozent auf 9,5 Milliarden Dollar steigern. Das Unternehmen hatte jüngst eine grössere Variante des «Kindle» auf den Markt gebraucht und baut die Auswahl an elektronischen Büchern immer weiter aus. Mittlerweile sind 410 000 Titel zu haben, allerdings in der Regel in englischer Sprache.


Im laufenden Quartal kräftiges Wachstum erwartet
Erst am Vortag hatte Apple ein Konkurrenzprodukt präsentiert: das iPad. Branchenkenner rechnen damit, dass Amazon unter Druck geraten wird. Zumindest für das laufende erste Quartal gab das Unternehmen allerdings Entwarnung: Es rechnet mit einem Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 32 bis 43 Prozent. Das operative Ergebnis sieht Amazon in einer weiten Spanne zwischen 13 und 50 Prozent steigen.


Vom Buchhändler zum Gemischtanbieter
Letztlich will Amazon genug Geld in der Kasse übrig behalten, um für bis zu 2 Milliarden Dollar eigene Aktien zurückkaufen zu können. Das treibt den Kurs in die Höhe. Amazon war als Buchhändler gestartet und hat sich mittlerweile zum Marktplatz für unzählige Waren entwickelt. Der Erfolg hatte der rivalisierenden Online-Versteigerungsplattform Ebay zu schaffen gemacht. (awp/mc/ps/37)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert