Architekten und Ingenieure mit Geschäftsgang zufrieden

Die Auftragsbestände werden immer grösser und erstmals seit Jahren zeigt sich wieder ein Anstieg der Honorare. Mehr als die Hälfte der Planungsbüros (56%) beurteile die Geschäftslage als befriedigend, wie die am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins sia zum zweiten Quartal zeigt. Zwei von fünf Büros bezeichne sie sogar als gut. Nur 7% seien nicht zufrieden.


Der Wohnungsbau nur an zweiter Stelle
Die Auftragsbestände seien erneut gestiegen und reichten nun im Schnitt für 8,2 Monate. Die erbrachten Leistungen hätten ebenfalls zugenommen. Dabei ging es grösseren Firmen besser als mittleren und kleinen. Stütze des Geschäfts war der Wirtschaftsbau, gefolgt vom Wohnungsbau. Dagegen ging der Krebsgang beim öffentlichen Bau weiter. Das zweite Halbjahr dürfte ebenfalls erfreulich ausfallen, hiess es. Aufgrund der guten Auftragslage fassten die Büros zusätzliche Einstellungen ins Auge. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert