Aussenhandel: Exporte im Februar nominal um 11,1 Prozent gestiegen

Die Handelsbilanz schloss mit einem Überschuss von 906,2 Mio CHF, wie die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) mitteilte. Die Ausfuhren stiegen im Jahresvergleich nominal um 11,1% (real 4,7%) auf 12,935 Mrd CHF. Damit blieb das Exportwachstum etwas hinter den sehr guten Januar-Ergebnissen, der hohe Wachstumsrhythmus wurde aber beibehalten.


Bekleidungs- und Textilindustrie hinken hinterher
Eine deutliche zweistellige Wertsteigerung verzeichneten Präzisionsinstrumente sowie die Nahrungs- und Genussmittelindustrie. Hinter den anderen Branchen blieben die Bekleidungs- und die Textilindustrie. Auch der Export der Papier- und Graphischen Industrien verfehlte klar das Vormonatsergebnis. Die geografische Verteilung zeigt einen überdurchschnittlichen Anstieg der Lieferungen in die Transformations- und Schwellenländer. Die Ausfuhren nach Deutschland und Frankreich stiegen nur halb so stark wie die Gesamtausfuhren. Die Lieferungen in die USA erhöhten sich nur moderat.


Merkliche Verlangsamung der Einfuhren
Die Einfuhren nahmen wertmässig um 5,7% auf 12,029 Mrd CHF zu (teuerungsbereinigt +2,7%), womit sie eine merkliche Verlangsamung zeigten. Die Preiserhöhung bei den importierten Gütern betrug 3,0%. Aufgeschlüsselt nach Branchen, verzeichneten die Importe von Investitionsgütern neben den Energieträgern die dynamischste Entwicklung. Nur moderat weiteten sich die Importe von Konsumgütern aus. Rückläufig waren die Bezüge von Rohstoffen und Halbfabrikaten.


Uhrenindustrie hält Wachstumstempo bei
Die Uhrenindustrie – eine der wichtigsten Exportbranchen – steigerte ihre Ausfuhren im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,5 Prozent. Damit habe die Branche ihr hohes Wachstumstempo beibehalten, teilte der Verband der Uhrenindustrie mit. Die deutlichste Steigerung wurde bei den Uhren aus Gold mit einem Plus von 14,8% auf 233,4 Mio CHF verzeichnet. Uhren aus Stahl legten um 8,5% auf 374,2 Mio CHF zu. I nsgesamt stieg der Wert der exportierten Armbanduhren um 9,2% auf 845 Mio CHF. Total wurden 1,681 Mio Armbanduhren exportiert, 3,1% mehr als im Vorjahresmonat. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert