Autofinanzierer GMAC erhält Bank-Status – Zugriff auf Rettungspaket

Bedingung ist allerdings, dass die beiden Eigner, der Finanzinvestor Cerberus als Hauptgesellschafter von Chryslerx und der Autobauer General Motors (GM), ihre Anteile an der künftigen Bank reduzieren. Cerberus muss seine Mehrheit von 51 Prozent auf höchstens 33 Prozent reduzieren, GM darf statt derzeit 49 Prozent künftig weniger als zehn Prozent an der Finanztochter halten.


Dünne Eigenkapitaldecke
Als normale Bank hat GMAC nun Zugriff auf das US-Rettungspaket für die Finanzbranche. Zudem können Notkredite und Kreditgarantien der Notenbank in Anspruch genommen werden. Bei GMAC hiess es, die Entscheidung der Fed eröffne einen verbesserten Zugang zu Kapital, was die Flexibilität und Stabilität des Unternehmens verbessere. Die Umwandlung in eine Geschäftsbank war höchst umstritten, da GMAC über relativ wenig Eigenkapital verfügt.


Milliardenverluste
In den vergangenen Quartalen erlitt GMAC im Zuge der Krise auf dem Automarkt Milliardenverluste. Dies belastete auch den Autobauer GM schwer, der sich aus der jetzigen Entscheidung weitere Entlastung erhofft. Die US-Regierung hatte zuvor ein Rettungspaket von 13,4 Milliarden Dollar für die US-Autobauer beschlossen, um deren Pleite abzuwenden. Auch dieses Geld soll aus dem Bankenrettungsfonds kommen.


GMAC auch im Immobiliensektror engagiert
GMAC ist neben dem Autogeschäft auch im zusammengebrochenen Immobilienmarkt engagiert. Das verschärfte die Lage nochmals. Der Finanzierer hat bereits tausende Stellen gestrichen. Derzeit arbeitet GMAC an der Refinanzierung von eigenen Schuldtiteln im Volumen von 38 Milliarden Dollar (30 Mrd Euro). (awp/mc/ps/05)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert