Autohersteller sind optimistisch – Blick nach Paris


Die gebeutelte Automobilbranche will trotz der schwachen Konjunktur und der Kaufzurückhaltung der Verbraucher 2005 einen Gang zulegen. Nach fünf Jahren mit Absatzeinbrüchen blicken die grossen deutschen Hersteller vor dem Automobilsalon in Paris optimistisch nach vorne.


Szenentreff der Autobranche: Mondial de l´Automobile» vom 25. September bis zum 10. Oktober 2004 in Paris.
«In der zweiten Hälfte 2005 geht es auf dem deutschen Markt wieder bergauf», sagt Ferdinand Dudenhöffer, einer der renommiertesten Branchenexperten in Deutschland. Sein Prognoseinstitut B&D Forecast erwartet im nächsten Jahr einen Anstieg der Neuzulassungen um 4,1 Prozent auf 3,3 Millionen Autos.

«Autokäufer im Streik»
«Die Autokäufer sind derzeit im Streik. Die Reformpolitik, Angst um den Job und die hohen Öl- und Benzinpreise halten sie vom Kauf ab», erklärt der Professor von der Fachhochschule Gelsenkirchen.

Stagnation auf Vorjahresniveau
Für das Gesamtjahr erwartet die Branche nur noch eine Stagnation auf Vorjahresniveau mit rund 3,2 Millionen Neuzulassungen. Der Knoten werde aber im Frühjahr nächsten Jahres platzen. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) gründet seine Zuversicht auf das Alter der Fahrzeuge und die Modellpol itik.

Methusalem-Qualitäten
«Das Durchschnittsalter des Fahrzeugbestands hat mit 7,6 Jahren Methusalem-Qualitäten», sagt VDA-Präsident Bernd Gottschalk. Der entstandene Ersatzbedarf müsse bald gedeckt werden. Mit einer Fülle an neuen Modellen gebe die Branche Kaufanreize. Zudem schöpft die Autoindustrie Hoffnung aus dem Aufschwung bei den Nutzfahrzeugen. «Das war bislang immer ein Frühindikator für eine generelle Belebung der Konjunktur», sagt Gottschalk.

Impulse an der «Mondial de l´Automobile»
Als weltgrösste Publikumsmesse der Branche soll Paris die notwendigen Impulse für eine Belebung der Nachfrage liefern. Mehr als 1,5 Millionen Besucher werden vom kommenden Samstag an zur «Mondial de l´Automobile» erwartet, die in diesem Jahr mehr denn je als Branchenbarometer gilt. «Nach den enttäuschenden Verkäufen im August soll die Messe die düstere Stimmung in der Branche aufhellen», schreiben Autoanalysten von der Citigroup Smith Barney.

Weniger neu zugelassene Fahrzeuge in Europa
In Europa wurden im August 1,3 Prozent weniger Autos neu zugelassen als ein Jahr zuvor. Von Januar bis August verbuchte die Branche aber ein Plus von 1,8 Prozent – im Gegensatz zu Deutschland mit einem Minus von zwei Prozent. «Die Konsumenten schauen immer mehr auf das Geld, deshalb ist der Preis entscheidend», sagt Autoexperte Frank Biller von der Baden- Württembergischen Bank. «Jetzt besteht die Gefahr, dass wir einen Rabattkrieg wie in den USA bekommen, der die Erträge dahinschmelzen lässt.» Durchschnittlich 13 Prozent Raba tt auf den Listenpreis gewährten die deutschen Hersteller derzeit, ein Golf V sei zum Beispiel 18 Prozent günstiger zu haben.

Kostensenkungen mit aller Macht
Um im knallharten Verdrängungswettbewerb bestehen zu können, senken die Autohersteller mit aller Macht ihre Kosten. Bei Opel wird über die 40-Stunden-Woche und Gehaltsverzicht verhandelt, bei VW verlangt der Konzern in den laufenden Tarifgesprächen eine Nullrunde. Insbesondere die Volumenhersteller sind durch die Konkurrenz der Premiummarken und der japanischen Anbieter unter Druck geraten.

Szenentreff der neuen Flitzer
Trotz all der Unsicherheiten will sich die Branche auf dem Szenetreff in Paris von ihrer schönsten Seite zeigen. 60 chromblitzende Weltpremiere werden auf den Laufstegen enthüllt. Porsche stellt den neu designten Boxster vor, Mercedes präsentiert mit der B- und R-Klasse Reisewagen für lange Strecken. Leistungsstarke Auftritte haben BMW mit dem 507 PS mächtigen M5 sowie Volkswagen mit dem Golf GTI. Audi zeigt sein neues Flaggschiff A4, Opel den Astra-Caravan und Astra GTC. Ein Leckerbissen ist der Ferrari F430. Mit 490 PS-Motor beschleunigt der rote Flitzer von Null auf 100 in 4,0 Sekunden. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert