«Avance»-Banken haben auf Finnova migriert

Wie es in einer Mitteilung heisst, haben die drei Banken zusammen mit der Sparkasse Wiesendangen (die sich vor etwa einem Jahr den «Avance»-Banken anschloss) am Wochenende vom 11. und 12. Juli die Umstellung erfolgreich und planmässig durchgeführt. Das Gesamtvolumen des Projekts gaben die Banken nicht bekannt.
 
50-köpfiges Projektteam

Seit Sommer 2008 bereitete ein rund 50-köpfiges Projektteam die Umstellung auf die neue Banken-Plattform vor. Darin vertreten waren Mitarbeitende der vier Banken, ihres gemeinsamen Servicezentrums «Finanz-Logistik», des Software-Lieferanten Finnova und des Implementierungspartners Comit. Comit war für die Migration auf die Finnova-Plattform zuständig und ist nun, gemeinsam mit ihrer Muttergesellschaft Swisscom IT Services, Vertragspartner für das Application-Management und für den Betrieb der Software im Rechenzentrum.
 
Die «Avance»-Banken schlossen sich Anfang 2008 den ebenfalls von der RBA-Gruppe abtrünnigen «Esprit»-Banken an. Dieser Verbund war Anfang 2006 von elf Banken gegründet worden. Heute sind bereits neunzehn Banken und bankähnliche Institute mit einer kumulierten Bilanzsumme von 17,5 Milliarden Franken und rund 900 Mitarbeitenden Mitglied des «Esprit»-Netzwerks.
 
Basler KB als nächste Bank an der Reihe

Der im September 2007 von den drei bald ehemaligen RBA-Banken getroffene Entscheid, auf Finnova zu gehen, kam damals nur wenige Wochen nach der Ankündigung der Migros Bank, IBIS zu verlassen und Finnova einzuführen. In der Folge entschieden sich fast alle weiteren Kunden des IBIS-Herstellers RTC für einen Wechsel auf eine andere Plattform ? es blieben nur die Berner und die Jurassische Kantonalbank sowie die Sparkasse Bundespersonal. Diese drei Banken haben die neue IBIS-Version Ende Mai eingeführt.
 
Die «Avance»-Banken sind die ersten dieser Welle von abgesprungenen Kunden, die das RTC-Rechenzentrum verlassen haben. Als nächstes wird die Basler Kantonalbank dran sein, die am Wochenende vom 3. und 4. Oktober 2009 auf Avaloq migrieren wird. Die Migros Bank wird nur wenige Wochen später, per 1. November, die Migration auf Finnova abschliessen. Danach werden auch die Basellandschaftliche und die Aargauische Kantonalbank sowie alle restlichen RBA-Banken IBIS durch Avaloq oder Finnova ersetzen. (inside-it/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert