Axel Springer mit mehr Gewinn in 2005

Die Erlöse aus dem Anzeigen- und Vertriebsgeschäft seien vorläufigen Zahlen zufolge um 2,4 Prozent von 2,115 auf 2,165 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mit. Der Gesamtumsatz allerdings sank geringfügig von 2,402 auf 2,392 Milliarden Euro. Grund dafür war die Auslagerung des Tiefdruckgeschäft in ein Joint-Venture mit Bertelsmann und Gruner + Jahr, an dem Springer nur noch mit 25,1 Prozent beteiligt ist. Die Tiefdruckumsätze seien daher nur noch bis zum 30. Juni 2005 konsolidiert, hiess es.


Ergebnis stieg um 95 Millionen Euro
Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) kletterte von 243 auf 338 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss verbesserte sich von 148 auf 231 Millionen Euro. Der Vorstand schlage daher für das Geschäftsjahr 2005 eine Anhebung der Dividende von 1,20 Euro auf 1,70 Euro je Aktie vor, teilte das Unternehmen weiter mit. Den vollständigen Jahresabschluss will Springer auf der Bilanzpressekonferenz am 8. März 2006 in Berlin vorstellen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert