Basler Zeitung: Matthias Geering neuer Chefredaktor

Der 47-jährige Geering tritt die definitive Nachfolge des zurückgetretenen Chefredaktors Ivo Bachmann an. Seine Wahl durch den Verwaltungsrat kommt nicht überraschend.


Geering bereits ad interim tätig
Bachmann war Anfang September aus gesundheitlichen Gründen in den Ausstand getreten und hatte per 31. Dezember 2006 seinen Rücktritt erklärt. Während Bachmanns Abwesenheit war Geering bereits ad interim als Leiter der baz-Redaktion tätig.


Seit 1984 bei der baz
Geering studierte an der ETH Zürich von 1980 bis 1988 zuerst Maschinen-Ingenieur, später Architektur. Nebenberuflich bildete er sich an der Schule für Gestaltung in Basel in Fotografie weiter. Bereits ab 1984 schrieb er als freier Mitarbeiter in der Sportredaktion der baz.


Ab 2004 Stellvertreter des Chefredaktors
Seit 1988 war er als ständiger Mitarbeiter der Chefredaktion in allen Ressorts der baz tätig. 2001 wurde Geering zum Chef vom Dienst und im Januar 2004 zum Stellvertreter des Chefredaktors ernannt. Geering lebt in Basel, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert