Baubranche: Der Staat als Stellenretter


In den nächsten sechs Jahren stehen 10’000 bis 15’000 Jobs im Baugewerbe auf dem Spiel. Staatsinvestitionen sollen die Arbeitsplatze sichern helfen, fordern die Gewerkschaften. Das dies bereits geschieht, lässt sich am Beispiel Zürich zeigen.

Von Martin Skalsky


(pd)
«Wenn jetzt investiert wird, kann ein Abbau von Arbeitsplätzen verhindert werden», sagt Vasco Pedrina, Zentralpräsident der Gewerkschaft Bau und Industrie, am Dienstag dem Tages-Anzeiger. Deswegen sollen in der Schweiz neue Wohnungen gebaut, der öffentliche Verkehr ausgebaut, Kanalisationen erneuert und Schulen renoviert werden. Denn die Angst vor einem weiteren massiven Stellenabbau im der Baubranche ist gross.

Wichtigster Arbeitgeber: Der Staat
Christian Bubb, Chef des grössten Schweizer Bauunternehmens Zschokke, schockte in einem Interview mit seiner Prognose, dass in naher Zukunft erneut 10’000 bis 15’000 Stellen im Bauhauptgewerbe abgebaut werden müssten. Bekannt ist, dass die Bauwirtschaft zu einem massgeblichen Teil von öffentlichen Aufträgen lebt. Mehr als ein Drittel aller Bauausgaben in der Schweiz werden durch Aufträge von Bund, Kantonen und Gemeinden ausgelöst. Spart nun die öffentliche Hand bei Infrastrukturbauten, werden noch mehr Stellen dem Rotstift zum Opfer fallen.

Zürich investiert antizyklisch
Der Stadtrat der Stadt Zürich hat entschieden, die Bauinvestitionen auf einem hohen Niveau zu halten, weiss Peter Ess, Direktor des Amts für Hochbauten der Stadt Zürich. «Gerade in Tagen, wo der Ruf nach Steuersenkungen immer lauter wird, ist das beachtlich.» Die Bautätigkeit der Stadt ist nicht erst seit gestern hoch. Während das städtische Hochbauamt 1997 gerade mal 150 Millionen Franken verbaute, waren es 2003 gut 400 Millionen Franken.

Ein angemessenes Bauvolumen macht auch aus wirtschaftlichen Überlegungen durchaus Sinn. Denn an Unterhaltsinvestitionen zu sparen ist überaus ineffizient und langfristig äusserst kostspielig. Diese Erfahrung hat man in der Stadt Zürich zu Beginn der 90er Jahre gemacht, als das Baubudget massiv zusammengestrichen wurde und die Unterhaltsarbeitsn auf nächste Budgetperioden verschoben wurde.

Gefahr aus Euroland
Unterstützung aus der Politik ist dem Baugewerbe also gewiss. Gefahr droht den Angestellten hingegen durch die EU-Osterweiterung und die Bilateralen Verträge II. Sollten die ausländischen Arbeitskräfte nicht ausnahmslos dem Gesamtarbeitsvertrag unterstellt werden, könnten etwa österreichische Firmen mit billigen EU-Arbeitskräften aus Polen die hiesigen Unternehmen mit Preisdumping ausbooten. Dies wäre gar bei Aufträgen möglich, die von Schweizer Steuergeldern finanziert werden.

Martin Skalsky (swisscontent)


Dossierpartner ZKB 
Das Immobilien-Dossier wird Ihnen von der Zürcher Kantonalbank (ZKB) präsentiert.
www.zkb.ch
Objekt suchen Miete
 Wohnobjekt  Möbliertes Wohnobjekt  Parkplatz, Garage  Gewerbeobjekt Kauf
 Wohnung  Einfamilienhaus  Mehrfamilienhaus  Gewerbeobjekt  Grundstück  Diverses  Alle Kaufobjekte Inserieren
 Online-Erfassung powered by
Hypotheken 
Alles rund ums Finanzieren Ihres Eigenheims!
weiter…
Marktanalysen  
Der Angebots-Mietindex von Homeghate, monatlich aktualisiert.
weiter…
ZKB Visionen 
Fehlt Ihnen bei der Geldanlage eine Vision? Hier finden Sie sie.
weiter…
Hauskauf 
Der Wahl des richtigen Standorts Ihres Wohneigentums kommt eine ganz entscheidende Rolle zu. Lesen Sie hier, worauf es unbedingt zu achten gilt.
weiter…

Eigenheim oder nicht Eigenheim, das ist hier die Frage. Wir haben für Sie den ganzen Entscheidungsprozess von Anfang bis Ende modulartig zusammengestellt und die entsprechenden Hilfsmittel dazu entwickelt.
weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert