Bernanke rechnet bereits 2009 mit Ende der Rezession

Die Gesundung der Wirtschaft hänge jedoch von einer Stabilisierung des Finanzsystems ab, betonte er. Als grösstes Risiko für die Erholung der Wirtschaft und der Finanzbranche nannte er mangelnden politischen Willen, die Probleme anzugehen.


Stabiliserung der Finanzmärkte Vorbedingung
«Eine Erholung wird sich nicht einstellen, solange sich Finanzmärkte und Banken nicht stabilisieren», sagte Bernanke in dem laut CBS ersten Fernsehinterview eines amtierenden US-Notenbankchefs seit 20 Jahren. Dank der Massnahmen der Federal Reserve gebe es aber in einigen Märkten bereits «grüne Sprösslinge» der Erholung. «Wir werden nicht zur Vollbeschäftigung zurückkehren», sagte er. «Aber wir werden, so hoffe ich, das Ende dieses Abschwungs erleben, der über die vergangenen Quartale so kräftig gewesen ist.»


Märkte reagieren positiv
Die Märkte reagierten weltweit auf Bernankes Äusserungen. Mit den Vorgaben von den Börsen in Asien und den USA ist der deutsche und europäische Aktienmarkt positiv in die neue Woche gestartet. «Die Tatsache, dass die Wall Street am Ende doch noch einen Endspurt hingelegt hat, sowie die Äusserungen von Fed-Chef Ben Bernanke sollten den Märkten auf die Sprünge helfen», sagte ein Händler.


«Mögliche globale Finanz-Kernschmelze» abgewendet
Bernanke warb um Geduld, bis sich die Wirkung der Regierungsmassnahmen im Kampf gegen die Finanz- und Wirtschaftskrise entfaltet. Das im Herbst vorigen Jahres verabschiedete, 700 Milliarden Dollar (543 Mrd Euro) schwere US-Paket zur Bankenrettung habe «eine mögliche globale Finanz-Kernschmelze» abgewendet. Damals habe sich die Welt in einer «sehr gefährlichen Situation» befunden, sagte Bernanke. Die Gefahr, dass es erneut zu einer Wirtschaftsdepression wie in den 30er Jahren komme, sehe er als abgewendet. «Das haben wir hinter uns», erklärte er.


US-Leitzins auf historisch tiefem Niveau
Im Kampf gegen die Krise senkte die Federal Reserve den US-Leitzins auf ein historisches Niveau von knapp über Null Prozent. Zudem versucht die Notenbank mit einer Vielzahl von Darlehensprogrammen den Kreditfluss wieder in Gang zu bringen. Der Offenmarktausschuss der Fed kommt am Dienstag und Mittwoch zu seiner turnusgemässen Sitzung zusammen. Beobachter rechnen damit, dass die Notenbank dann möglicherweise Pläne zum Kauf von Staatspapieren vorlegen könnte, um die Zinsen auf verschiedenen Märkten zu drücken. (awp/mc/ps/21)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert