Bessere Auslastung bei Swiss


Die Auslastung der Fluggesellschaft Swiss International Air Lines AG hat sich im ersten Quartal 2004 gegenüber dem Vorjahr um 3,7 Prozent erhöht. Der Sitzladefaktor stieg auf 71,6 Prozent.


Mehr Passagiere für Swiss: Airbus A330. (swiss.com)
Die bessere Auslastung sei eine Folge der Redimensionierung des Angebotes. Diese Massnahme trage nun Früchte, sagte Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel. Das Angebot der Swiss wurde im Quartalsvergleich um 21,8 Prozent reduziert. Die Anzahl Flüge nahm um 36,4 Prozent auf 35´995 ab.

Mehr Passagiere im Interkontinental- und Europaverkehr
Wie die Swiss am Dienstag mitteilte, wurde die Auslastung im ersten Quartal 2004 sowohl im Interkontinental- als auch im Europaverkehr verbessert. Der Sitzladefaktor auf den Interkontinentalstrecken betrug 78,3 Prozent, 1,1 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Nachdem in den Monaten Januar und Februar ein leichter Rückgang der Auslastung zu verzeichnen gewesen war, hat der Monat März das positive Quartalsergebnis ermöglicht.

Swiss mit Entwicklung zufrieden
Die Europastrecken wiesen im ersten Quartal einen Sitzladefaktor von 55,5 Prozent aus, was einem Plus von 5,9 Prozentpunkten entspricht. Swiss sei zufrieden mit der Entwicklung im Europageschäft, sagte Donzel. Im Europaverkehr müsse mit hohen Frequenzen gearbeitet werden, weshalb es schwieriger sei, die Flugzeuge zu füllen.

Allgemein sei eine Steigerung der Nachfrage festzustellen, sagte Donzel. Dazu kommen saisonale Effekte. Ausserdem hatte die Industrie vor einem Jahr unter dem Irak-Krieg sowie der Lugenkrankheit Sars zu leiden.

Weniger Passagiere infolge Redimensionierung
Von Januar bis März 2004 beförderte die Swiss 2,16 Millionen Passagiere. Im Vorjahresvergeich sind dies 19,1 Prozent weniger. Ein Vergleich ist aber wegen der Redimensionierung des Angebotes sowie der geopolitischen Situation vor einem Jahr praktisch nicht möglich.

Vor allem der März hat zum positiven Quartalsresultat beigetragen. Im Linienverkehr betrug der Sitzladefaktor 74,8 Prozent, was einer Zunahme von 6,4 Prozentpunkten entspricht.

Auslastung konstant verbessert
Bereits zum sechsten Mal in Folge sei die durchschnittliche Auslastung im Vorjahresvergleich verbessert worden. Das Angebot wurde gegenüber März 2003 um 22,9 Prozent reduziert.

Der Sitzladefaktor bei den Europastrecken erreichte im März 60,3 Prozent, 6,3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Bei den Interkontinentalflügen betrug der Wert 81,1 Prozent, 5,5 Prozentpunkte über dem Vorjahr. (awp/scc/pds)





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert