blueRobin neu unter dem Dach von Instinctif Partners

blueRobin neu unter dem Dach von Instinctif Partners

Cécile Bachmann, Daniel Beck (Foto: Instinctif)

Zürich – Bereits ein gutes Jahr nach der Gründung schlägt blueRobin Strategic Public Relations ein neues Kapitel seiner Firmengeschichte auf. Unter dem Dach von Instinctif Partners bildet blueRobin per sofort die Schweizer Niederlassung der internationalen Agentur für Kommunikationsberatung. Künftig wird die von Cécile Bachmann gegründete Agentur unter dem Namen Instinctif Partners auftreten. Der Namenswechsel ist in den kommenden Wochen geplant.

Neu ist ein Auf- und Ausbau im Bereich Public-Affairs geplant. Zu diesem Zweck hat am 1. Mai der erfahrene Senior Policy Advisor Daniel Beck, der vom Büro Bern aus arbeitet, seine Tätigkeit im neuen Verbund aufgenommen. Der ehemalige Diplomat war zuletzt bei einer schweizweiten Public-Affairs-Agentur und leitete dort als Partner diverse Finanzdienstleistungsmandate. Zuvor war er für den Dienstleistungsbereich der Schweizer Mission bei der Europäischen Union in Brüssel und als Botschaftsrat für Finanzen an der Schweizer Botschaft in Washington D.C., USA tätig. Der Anwalt startete seine Karriere in der Bankenaufsicht (EBK, heute FinMA), bevor er ins Staatssekretariat für Wirtschaft SECO sowie in den internationalen Bereich des eidgenössischen Finanzdepartementes EFD wechselte.

One-Stop-Shop-Konzept
Die neue Expertise ergänzt das Portfolio der auf strategische Public-Relations fokussierten Kommunikationsagentur auf ideale Weise. Cécile Bachmann, die bei Instinctif Partners als Managing Partner tätig sein wird, erläutert die Unternehmensstrategie: „Wir haben seit längerem festgestellt, dass unsere Kunden im Finanzdienstleistungsbereich aufgrund des sich verändernden Marktumfeldes nicht nur erhöhten Kommunikationsbedarf haben. Vielmehr müssen sie sich in einem zunehmend komplexen regulatorischen Umfeld positionieren. Wir decken künftig mit unserer Angebotspalette beide Bedürfnisse ab und sind sicher, mit diesem One-Stop-Shop-Konzept eine Marktlücke zu füllen.“ Durch die enge Zusammenarbeit innerhalb der Instinctif-Partners-Gruppe verstärkt blueRobin zudem das Spektrum an Kommunikations- und PR-Leistungen in Europa und Übersee. blueRobin berät derzeit rund zehn Kunden aus dem Finanz- und IT-Sektor.

Stark präsent im deutschsprachigen Raum dank Netzwerk
Wesentlich erweitert wird das Angebot im deutschsprachigen Raum. Die deutsche Stockheim Media Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH, welche als Teil der Instinctif-Partners-Gruppe in blueRobin investiert, ist stark im Asset-Management-Bereich verwurzelt und sieht in der Übernahme wichtige Synergien. Ulrich Stockheim, Managing Partner bei Instinctif Partners und Gründer von Stockheim Media, kommentiert den Zusammenschluss wie folgt: „Nun sind wir auch am international bedeutenden Finanzstandort Zürich präsent. Das stellt für uns ein weiterer, wichtiger Wachstumsschritt in Europa dar. Gemeinsam können wir unseren Kunden höchste Beratungsexpertise in den Bereichen Unternehmens- und Kapitalmarktkommunikation sowie Public-Affairs bieten.“ Ulrich Stockheim ist bei Instinctif Partners für das Europa-Geschäft verantwortlich.

Klaus Tschütscher als Senior Advisor
Neue Möglichkeiten der Expansion verspricht insbesondere die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein, Dr. Klaus Tschütscher. Im Fokus stehen vor allen die Schweiz, Liechtenstein und Österreich. Klaus Tschütscher wurde vor zwei Monaten zum Senior Advisor der Instinctif-Partners-Gruppe ernannt. (Instinctif/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.