Boeing wird bestreikt

So haben 86 Prozent der anwesenden Mitglieder der Technikergewerkschaft gestern für einen Streik gestimmt, der am heutigen Freitag um 12:01 Uhr Ortszeit beginnen soll. Der Streik betrifft 18.400 Maschinisten im Raum Seattle sowie an den Standorten Gresham (Oregon) und Wichita (Kansas).


Der Streik wäre der erste der Gewerkschaft seit 1995, als die Arbeiter 69 Tage lang ihre Arbeit niedergelegt hatten. Hintergrund für die aktuelle Situation ist der nicht zustande gekommen Abschluss neuer Arbeitsverträge, da die Vorschläge des Flugzeugherstellers aus Sicht der Gewerkschaftsführer inakzeptabel bzw. «beleidigend» waren. Die aktuellen Drei-Jahres-Verträge laufen am heutigen Tage aus. (mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert