BP erwartet 2005 moderates Wachstum bei der Öl-Nachfrage

Die weiteren Aussichten für Öl seien abhängig von den Öl-Vorräten, der Nachfrage, der künftigen Politik der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) und der politischen Stabilität in den Kern-Öl-Ländern.


Öl-Preis mittelfristig bei rund 30 Dollar
Der Öl-Preis werde mittelfristig seine Unterstützungsmarke bei rund 30 Dollar je Barrel haben. In den ersten drei Monaten dieses Jahres sei die Nachfrage noch sehr ausgeprägt gewesen und der Öl-Preis habe meist über 47 Dollar gelegen.


Frühere Prognosen bestätigt
Der BP-Konzern werde im laufenden Jahr 4,1 bis 4,2 Millionen Barrel Öl-Äquivalent pro Tag fördern, bestätigte Vorstandschef Lord Browne frühere Prognosen. Die 15 grössten Öl-Projekte verliefen planmässig und würden einen deutlichen Beitrag zur Produktion in diesem Jahr und auch danach leisten. BP hat Grossprojekte vor allem im Golf von Mexiko, dem kaspischen Meer, Angola, Trinidad und Algerien.


Börsengang von Innovene möglich
Auch die Trennung von der petrochemischen Gesellschaft Innovene verlaufe erwartungsgemäss, hiess es weiter. Geplant sei die Trennung in der zweiten Jahreshälfte möglicherweise über einen Börsengang.(awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert